Um 106,6 Millionen €

Do & Co kauft das Wiener Haas-Haus

Wirtschaft
16.12.2014 21:07
Das Haas-Haus am Wiener Stephansplatz wechselt den Besitzer. Um 106,6 Millionen Euro erwirbt die Do & Co Restaurantbetriebsgesellschaft um Attila Dogudan das markante Gebäude vom Versicherungsunternehmen UNIQA, wie das Mutterunternehmen, die Do & Co Aktiengesellschaft, am Dienstag mitteilte. Seit 1990 sind der Sitz des Unternehmens sowie das Do & Co-Restaurant, -Hotel sowie eine Bar dort angesiedelt.

Grund für den Verkauf laut UNIQA: "Die Optimierung der asset allocation und der Wunsch, die im internationalen Vergleich derzeit noch hohe Immobilienquote des Unternehmens von acht bis neun auf sieben Prozent zu senken." Zudem entlaste ein Verkauf die Eigenmittelquote, hieß es in einer Aussendung.

Schon im Februar hatte die UNIQA drei Häuser in der Wiener Innenstadt mit einem Wert von 56 Millionen Euro an eine Gesellschaft des Billa-Gründers Karl Wlaschek verkauft. Im September veräußerte sie elf Zinshäuser um 31,5 Millionen Euro an zwei inländische Immobilienentwickler.

Kaufpreis soll 2003 "nur" 60 Millionen Euro betragen haben
Die UNIQA hatte den siebenstöckigen Glasbau des Architekten Hans Hollein im Jahr 2003 von der Wiener Städtischen Versicherung erworben und zum Teil umgebaut. Als Kaufpreis waren damals rund 60 Millionen Euro kolportiert worden. Zu den Mietern gehört neben Do & Co auch die spanische Bekleidungskette Zara.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele