70.000 Euro Schaden

Dieb schlug 75 Mal in 4 Bundesländern zu – gefasst

Österreich
30.08.2014 11:03
Mindestens 75 Vermögensdelikte in vier Bundesländern sollen seit November 2010 auf das Konto eines 31-Jährigen aus dem niederösterreichischen Bezirk Melk gehen. Der Beschuldigte habe dabei einen Schaden von etwa 70.000 Euro angerichtet. Der voll geständige Niederösterreicher wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Laut Polizei werden dem Mann 35 gewerbsmäßige Diebstähle, 26 Einbruchsdiebstähle und neun derartige Versuche, drei Diebstähle sowie zwei Fälle von dauerndem Sachentzug zur Last gelegt. Die Tatorte befanden sich in Niederösterreich (Bezirke Amstetten, Melk, Scheibbs und Waidhofen a.d. Ybbs), Oberösterreich (Bezirke Perg und Steyr-Land), Salzburg (Bezirk St. Johann im Pongau) sowie in der Steiermark (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag).

Zu allen Tatorten hatte der Beschuldigte unter anderem durch Arbeit, Unterkunft, Einkäufe, Arzt- bzw. Fahrschulbesuch oder Heimaufenthalt einen Bezug. Bedienstete der Polizeiinspektion Persenbeug klärten die Fälle in umfangreichen Ermittlungen, nachdem Mitte Juli ein Geschädigter Anzeige über einen Einschleichdiebstahl erstattet hatte.

Der 31-Jährige hatte es fast ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Ein Teil des Diebesgutes wurde bei einer Hausdurchsuchung ebenso sichergestellt wie Tatwerkzeug und eine Schreckschusspistole.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele