Imbissstand zerstört

Defekt an Gastherme löst Brand in Salzburg aus

Österreich
13.02.2016 09:53

Obwohl die Feuerwehrleute rasch vor Ort waren, blieb von einem Imbissstand in Salzburg nur noch ein Gerippe übrig. Mehrere Augenzeugen hatten die Flammen in der Nacht auf Freitag in Bergheim entdeckt und Alarm geschlagen. Insgesamt 61 Florianis waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Ein Disponent, der in einer nahe gelegenen Firma Nachtdienst hatte, und weitere Zeugen schlugen gegen 23.30 Uhr Alarm. Als die Freiwilligen bei dem Imbiss im Handelszentrum ankamen, loderten auf der Rückseite bereits meterhoch die Flammen aus der Hütte, die Rauchsäule ragte weit in den Nachthimmel auf. Die Einsatzkräfte hatten zuerst Mühe, in das kleine Gebäude zu gelangen, denn der Besitzer hatte den Stand sehr gut abgesichert - weil in der Vergangenheit schon öfter eingebrochen worden war. Es brauchte schweres Gerät, um hineinzukommen.

"Das Gebäude steht mitten im Gewerbegebiet. Wäre der Brand noch größer geworden, hätten die Flammen auch auf andere Häuser übergreifen können. Dem war aber nicht so", erklärt Ortsfeuerwehrkommandant Johann Reiter.

Technischer Defekt an Gastherme
Die Freiwilligen brauchten rund eine halbe Stunde, bis das Feuer gelöscht war, bis drei Uhr früh führten sie noch letzte Nachlöscharbeiten aus. Trotz des Einsatzes der Helfer blieb nur noch ein Gerippe übrig, das Innere des Imbissstands ist völlig zerstört.

Am Freitag waren die Brandermittler vor Ort: Als Ursache fanden sie einen technischen Defekt an der Gastherme. Die Holzverkleidung neben dem Gasofen hatte Feuer gefangen, das dann auf die Außenwand übergriff.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele