Zentralmatura-Start

Das waren die Aufgaben bei der Deutsch-Klausur

Österreich
06.05.2015 08:02
Ohne Probleme ist am Dienstag der Auftakt zur ersten Zentralmatura an den AHS über die Bühne gegangen. Beim zuständigen Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) wurden von keiner Schule fehlende bzw. unvollständige oder unleserliche Angaben gemeldet. Im Rahmen der Deutsch-Klausur standen drei Themenpakete mit je zwei Aufgaben zur Auswahl, von denen eines ausgesucht werden musste. Hier können Sie überprüfen, ob Sie der Herausforderung gewachsen gewesen wären.

Die in einem der Pakete enthaltene literarische Aufgabe stammte mit einem Text des deutschen Autors Patrick Süskind, der mit seinem Roman "Das Parfum" Weltruhm erlangte, diesmal von unverdächtiger Seite. Im Vorjahr hatte eine Vorlage mit angeblicher NS-Lastigkeit eines eher unbekannten deutschen Schriftstellers aus dem Jahr 1947 für Aufregung gesorgt.

Mit dem diesjährigen Literatur-Thema hatte die IG Autorinnen Autoren kein Problem. Es handle sich dabei um einen "untadeligen Text Süskinds mit auf Sicherheit bedachten Arbeitsaufträgen" und um "ein nobles Vorgehen zu einem schönen Thema", so Geschäftsführer Gerhard Ruiss in einer Aussendung.

In den anderen Themenpaketen mussten sich die Maturanten unter anderem anhand eines Artikels aus der deutschen Wochenzeitung "Die Zeit" mit dem Familienbegriff befassen oder einen Leserbrief zu zwei Kolumnen schreiben, in denen sich die österreichischen Journalisten Andreas Unterberger und Katharina Krawagna-Pfeifer dem Thema "Bettelverbot" widmen.

Auftakt verlief reibungslos
Insgesamt stellten sich österreichweit alle rund 19.200 AHS-Maturanten den vom Bifie vorgegebenen Aufgaben, die erst unmittelbar vor dem Arbeitsbeginn aus den Schultresoren entnommen und vor den Schülern geöffnet wurden. Der Auftakt der Zentralmatura verlief reibungslos, Probleme wurden keine gemeldet. Am späteren Nachmittag erhielten die Lehrer dann die Korrekturanleitungen online zur Verfügung, anhand derer sie die Arbeiten ihrer Schüler verbessern. Diese bekommen ihr Resultat innerhalb von zehn Tagen. Im Bildungsministerium werden die Ergebnisse gesammelt, die gesamte Statistik über alle Gegenstände wird voraussichtlich am 26. Mai veröffentlicht. Wer durchfällt, kann sich den Fünfer am 1. oder 2. Juni bei einer Kompensationsprüfung ausbessern.

Jetzt steht Englisch auf dem Programm
Die Zentralmatura wird am Mittwoch mit dem Fach Englisch fortgesetzt. Anders als bei Deutsch sind hier die Klausuren nicht für alle Schüler gleich: Je nachdem, ob die Sprache acht, sechs oder vier Jahre lang gelernt wurde, werden teils unterschiedliche Aufgaben vorgelegt. Die Prüfung umfasst vier Teile (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreiben), die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 270 Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele