"Nicht gefährlich"

Causa Birnbacher: Steuerberater erhält Fußfessel

Österreich
03.07.2014 21:09
Der Steuerberater Dietrich Birnbacher, der beim Hypo-Verkauf sechs Millionen Euro kassiert hat und dafür rechtskräftig verurteilt wurde, muss nicht in Haft, berichtet die "Kleine Zeitung". Birnbachers Antrag auf elektronisch überwachten Hausarrest sei am Donnerstag genehmigt worden, hieß es unter Berufung auf Peter Bevc, den Leiter der Justizanstalt Klagenfurt.

Birnbacher erhielt drei Jahre Haft, sechs Monate davon unbedingt. Für die Fußfessel erfüllte er alle Kriterien. "Seine Haftstrafe liegt unter einem Jahr, er ist sozialversichert und hat geregelte Tagesstrukturen", so Bevc. Ihm sei nur geblieben, zu prüfen, ob der über 70-Jährige gefährlich ist. "Und das ist er nicht. Also habe ich die Fußfessel genehmigt, weil das Gesetz es so vorsieht."

Birnbacher soll in den kommenden zwei Wochen die Fußfessel bekommen. In der Regel sind ihre Träger voll berufstätig und verlassen ihr Zuhause hauptsächlich zum Arbeiten. "Herr Birnbacher wird mit Fußfessel 15 Stunden pro Woche in einem Büro arbeiten", erklärte Bevc. In welchem Büro, dürfe er nicht sagen. "Sonst warten dort Fotografen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele