1 Toter, 2 Verletzte

Bundesheer-Heli abgestürzt: Ursache geklärt

Österreich
16.06.2015 13:19
Der Absturz eines Bundesheer-Hubschraubers vom Typ OH-58 mit einem Toten am 17. Juni des vergangenen Jahres bei einer Übung in Tirol wurde durch die fehlende Steuerungsfähigkeit des Heckrotors ausgelöst. Zu diesem Ergebnis kam die Flugunfallkommission des Bundesheeres nach Angaben vom Dienstag. Sie war vor einem Jahr zur Klärung eingesetzt worden.

Der Heckrotor habe seine Aufgabe, den Hubschrauber zu stabilisieren, nicht mehr ausführen können. Dieses Phänomen, als "loss of tail-rotor effectiveness" bekannt, sei durch mehrere Faktoren verstärkt worden: Der Hubschrauber habe sich im Landeanflug befunden, daher seien die Flughöhe gering und die Geschwindigkeit niedrig gewesen.

Absturz war nicht zu vermeiden
Der Absturz ereignete sich zudem in einer Höhe von etwa 2.100 Metern und damit im oberen Höhenspektrum des Helikopters. Die Maschine sei darüber hinaus bis zur erlaubten Gewichtsgrenze beladen gewesen, es hätten ungünstige Windverhältnisse geherrscht. Ein Absturz sei laut Kommission unter diesen Bedingungen nicht zu vermeiden gewesen. Der Flugunfallkommission hätten Piloten, Flugsicherheitsoffiziere, ein Jurist, Mediziner, Flugtechniker, Meteorologen und Psychologen angehört.

Der Bundesheer-Hubschrauber des Typs Bell OH-58 war im Rahmen der Übung "Schutz 2014" in der Wattener Lizum in Tirol abgestürzt. Dabei wurde ein Berufssoldat getötet, zwei weitere wurden schwer verletzt. Die seinerzeit schwer verletzte Pilotin sei wieder dienstfähig, der ebenfalls schwer verletzte Soldat befinde sich nach wie vor in Rehabilitation. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck sei noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele