Sonntagsfrage

Bürgermeisterwahl in Klagenfurt wird extrem knapp

Österreich
14.02.2015 10:08
Das Rennen um den Klagenfurter Bürgermeister wird knapp, aber auf niedrigem Niveau: Amtsinhaber Christian Scheider und Herausforderin Marie-Luise Mathiaschitz liegen fast Kopf-an-Kopf. Starke Verluste drohen der FPÖ, so richtig vom Fleck kommt aber auch die SPÖ nicht. Stark: die Grünen, überraschend stabil: die ÖVP.

Das Meinungsforschungsinstitut IMAS befragte für die "Krone" 600 Klagenfurter zu ihren Präferenzen - ein sehr aussagekräftiges Sample. "Für einen amtierenden Bürgermeister überraschend niedrig", kommentiert Studienleiter Paul Eiselsberg die Werte in der Frage nach der Zufriedenheit mit der Arbeit von Bürgermeister Christian Scheider.

Wenig Begeisterung für Bürgermeister-Kandidaten
Tatsächlich ist fast jeder Zweite nicht zufrieden mit der bisherigen Bilanz Scheiders. Ganz generell hält sich die Begeisterung der Klagenfurter mit ihren Bürgermeister-Bewerbern in Grenzen. Marie-Luise Mathiaschitz liegt zwar knapp in Führung, aber nicht einmal jeder Vierte möchte sie als Stadtchefin. Nur knapp dahinter: Scheider. Für viele überraschend am Stockerl: ÖVP-Kandidat Otto Umlauft.

Alle anderen sind weit abgeschlagen. Viel schlechter als seine Grün-Partei schneidet in der Umfrage Frank Frey ab, den nur 8 Prozent als Bürgermeister möchten. Eiselsberg: "Frey scheint selbst in der Gruppe der Grün-Wähler eine geringe Überzeugungskraft zu haben."

Sonntagsfrage
Kommen wir zur berühmten Sonntagsfrage: Die Freiheitlichen würden, wären jetzt Gemeinderatswahlen, stark verlieren - und könnten sich dennoch über Platz 1 freuen. Denn die Sozialdemokraten kommen nicht vom Fleck. Um den dritten Platz kämpfen die Volkspartei und die Grünen mit völlig offenem Ausgang. Eiselsberg: "Es gibt noch eine hohe Zahl an Unentschlossenen." Eines ist aber klar: Alle anderen - von der Bürgerallianz bis zu den Neos oder dem Team Klagenfurt - spielen keine Rolle und sind weit von einem zweistelligen Ergebnis entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele