Täter amtsbekannt

Bettlägerige Steirerin in Wohnheim missbraucht

Österreich
10.06.2016 07:54

Zweimal ist ein 61-jähriger Vorarlberger schon wegen Sexualdelikten verurteilt worden. Viele Jahre saß er im Maßnahmenvollzug. Zuletzt seit 2003 wegen versuchter Vergewaltigung - 2015 wurde er bedingt entlassen, kam in ein betreutes Wohnheim. Dort hat er jetzt eine bettlägerige 69-jährige Steirerin missbraucht.

Vier Jahre Gefängnis und Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher, so lautete 2003 das Urteil gegen den Vorarlberger wegen versuchter Vergewaltigung. Dass der Mann psychisch gestört und gefährlich ist, zeigen auch die Verurteilungen bzw. Einweisungen in den 70er-Jahren wegen geschlechtlicher Nötigung und zehn Jahre später wegen Brandstiftung.

Dennoch wurde der heute 61-Jährige im April 2015 nach zwölf Jahren in der Psychiatrie bedingt entlassen, bekam die Weisung, in ein betreutes Wohnheim zu ziehen. Doch das war offenbar immer noch zu früh, denn er schlug wieder zu, missbrauchte in dem Pflegeheim in der Südsteiermark Ende Mai mitten in der Nacht eine wehrlose bettlägerige Frau! Auch eine zweite Bewohnerin (44) soll der 61-Jährige unsittlich berührt haben.

Die Staatsanwaltschaft Graz ermittelt. "Der Mann befindet sich in der Justizanstalt Jakomini in Untersuchungshaft", so der der Behördensprecher Hansjörg Bacher. Auch ein neues Gutachten muss nun erstellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele