Motor ausgefallen

Betagtes Pärchen geriet mit Elektroboot in Seenot

Österreich
21.06.2016 11:28

Dieser romantische Bootsausflug eines rüstigen Pensionistenpaares am Sonntag auf dem Neusiedler See hat wohl nicht das gewünschte Ende genommen: Eine 77-jährige Frau und ihr 91 Jahre alter Begleiter gerieten mit ihrem Elektroboot in Seenot, nachdem der Motor ausgefallen war. Das Paar aus Wien wurde gerettet.

Die beiden waren mit dem gemieteten Elektroboot von der Ruster Bucht aus zu einer Fahrt am See gestartet. Nach einiger Zeit meldete sich die Frau bei der Polizei und teilte mit, dass der Motor defekt und das Boot unkontrollierbar sei und ins Schilf abtreibe.

Bei starkem Wellengang Orientierung verloren
Weil zu der Zeit starker Wind mit Spitzen bis zu 45 km/h und Wellengang herrschte und für die zwei Wiener Gefahr bestand, startete die Polizei eine Suchaktion. Diese gestaltete sich äußerst schwierig, weil die zwei Pensionisten nur sehr vage Angaben darüber machen konnten, wo sie sich befanden.

Die Polizei suchte zunächst den Bereich links und rechts der Ausfahrt der Ruster Bucht sowie die in der Nähe liegenden Inseln ab. Schließlich entdeckte eine Bootsbesatzung die beiden, die komplett die Orientierung verloren hatten, im Schilf am Ostufer des Sees. Eine Rettung aus eigener Kraft war den Pensionisten nicht möglich - Versuche, durch Paddeln aus dem Schilf zu kommen, schlugen fehl.

Akku war leer
Die Polizei nahm das Elektroboot ins Schlepptau und brachte die 77-Jährige und den 91-Jährigen wohlbehalten nach Rust zurück. Bald war auch die Ursache für den Motorausfall klar: Der Akku war leer. Das Boot mit den Wienern war bei seiner Auffindung etwa sieben bis acht Kilometer von der Ruster Bucht entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele