Mit Pistolen gedroht

Bankraub in St. Pölten: Täter flüchten mit Beute

Österreich
12.07.2016 19:10

Eine Bank in St. Pölten ist am Dienstag Schauplatz eines Überfalls gewesen: Zwei bewaffnete Täter erbeuteten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Ein Kunde erlitt durch einen Schlag mit einem Pistolengriff eine Platzwunde am Kopf. Eine Alarmfahndung verlief negativ. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Männer führen, wurden 2000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion hatten die Männer das Geldinstitut in Unterradlberg um 9.17 Uhr mit Schirmkappen und Sonnenbrillen getarnt betreten und eine Angestellte mit ihren Pistolen bedroht. Sie forderten in deutscher Sprache "mit ausländischem Akzent" Bargeld, hieß es seitens der Exekutive.

74-jähriger Kunde niedergeschlagen
Ein Täter begab sich in den angrenzenden Kunden-Saferaum, wo er einen Kunden bedrohte und mit dem Griffstück seiner Pistole auf den 74-Jährigen einschlug. Der Verletzte wurde später im Universitätsklinikum St. Pölten ambulant behandelt.

Der andere Räuber trat hinter das Kassenpult, bediente sich aus der Geldlade und verstaute die Beute in einer mitgebrachten Plastiktasche. Dann flüchteten die Männer zu Fuß durch die Gemeindegasse. Eine Fahndung blieb bisher ohne Ergebnis.

Täterbeschreibung
Laut Zeugen sind beide Räuber korpulent und waren mit schwarzen Jogginghosen bekleidet. Ein Täter ist 45 bis 50 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er hatte einen weiß-graumelierten Dreitagebart, trug eine grüne Sweater-Jacke und dunkle Sportschuhe. Sein Komplize ist etwas jünger und kleiner, er hatte eine schwarze Jacke an.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele