Nach Coup in NÖ

Bankräuber an Wirtshaustheke von Cobra überrumpelt

Österreich
24.08.2014 19:00
Im Rekordtempo von nur wenigen Minuten hat ein Bankräuber die Sparkasse im niederösterreichischen Krumbach ausgeraubt. Ebenso rekordverdächtig dann die Verhaftung des mit einem Springmesser bewaffneten 45-Jährigen: Nur knapp eine Stunde später stürmte ein Cobra-Kommando das Wirtshaus, in dem der Täter untergetaucht war - und überrumpelte ihn an der Theke!

Der Räuber stürmte am Freitag um 17 Uhr die Sparkasse in Krumbach. "Geld her! Aber hurtig", herrschte der Mann den Kassier an und bedrohte ihn mit dem Springmesser. Nachdem er die Beute in seine Jacken- und Hosentaschen gestopft hatte, rannte der Täter zum nahen Parkplatz, sprang in ein Auto und raste davon - wohl im Glauben, dass ihn niemand beobachtet hatte, denn in der Bank hatten sich zum Zeitpunkt des Überfalls keine Kunden befunden.

Dafür aber eine couragierte Ferialpraktikantin: Sie hatte den Überfall beobachtet, sich die Fluchtrichtung des Mannes eingeprägt und das Kennzeichen des Wagens notiert.

"Leute seilten sich aus dem Hubschrauber ab"
Ihre exakten Hinweise reichten: Binnen Minuten nahm ein Cobra-Kommando, unterstützt von einem Helikopter, die Verfolgung auf. "Zuerst dachte ich, der Christophorus landet bei uns. Als sich aber ein paar Leute aus dem Hubschrauber abgeseilt hatten und ein dunkler BMW X5 vor unserem Lokal eingebremst hatte, war mir klar: Das ist die Polizei. Die suchen jemanden", schilderte Friedrich Scherleitner, Seniorchef des Landgasthauses "Thaler", den Beginn des Cobra-Einsatzes.

Als der Bankräuber, der sich an der Theke einen G'spritzten und ein Taxi bestellt hatte, flüchten wollte, war es bereits zu spät: Elite-Polizisten überrumpelten den Flüchtenden und legten ihm Handschellen an. Der Arbeitslose wurde ins Landesgericht Wiener Neustadt eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele