650.000 Euro Schaden

BMW-Bande nach über 30 Diebstählen geschnappt

Österreich
11.10.2014 12:36
Eine Bande, die in der Südsteiermark sowie im Raum Graz mehr als 30 Autos der Marke BMW gestohlen und dabei einen Schaden von rund 650.000 Euro verursacht haben soll, ist nun der Polizei nach jahrelanger Ermittlungsarbeit ins Netz gegangen. Vier mutmaßliche Autodiebe wurden festgenommen. Die Täter seien bei den Diebstählen "höchst professionell" vorgegangen und leisteten sich mit dem Verkauf der Teile einen ausschweifenden Lebensstil. Zuletzt planten sie sogar auch noch den Einstieg ins Drogengeschäft.

Seit 2008 hatten die Ermittler einen ungewöhnlichen Anstieg bei Diebstählen von BMW-Fahrzeugen in der Grünen Mark festgestellt: Sie wurden entweder aus offenen Garagen oder Carports, aber auch von Hotelparkplätzen gestohlen. Manchmal brachen die Täter auch in Wohnhäuser ein, um die originalen Autoschlüssel zu stehlen. Nach diesem sogenannten Homejacking wurden die Autos als Ganzes in Nicht-EU-Länder verkauft, aufgebrochene Pkw wurden zerlegt, Einzelteile teilweise in Unfallfahrzeuge verbaut oder über Internetseiten verkauft.

Rund 300 Kfz-Teile bei Hausdurchsuchngen sichergestellt
Seit 2012 liefen die Ermittlungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe, im Februar 2014 gelang die Festnahme von vier slowenischen Verdächtigen. Zwei sitzen unter anderem wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in Graz-Jakomini in Haft, zwei weitere wurden von den slowenischen Behörden auf freiem Fuß angezeigt. Bei Hausdurchsuchungen entdeckten Beamte rund 300 Kfz-Teile wie Motoren, Getriebe und Airbags. Weiters fanden die Ermittler drei gestohlene Motorräder und einen Anhänger.

Viele der Teile konnten seit Februar in monatelanger Kleinarbeit gestohlenen Autos zugeordnet werden. Die Täter sollen mit ihren Coups einen Schaden von rund 650.000 Euro verursacht haben. Der Grund für die Spezialisierung auf die Marke BMW sei laut Ermittler Manfred Resch bei einem vorangegangenen Einbruch zu suchen: Die Verdächtigen hatten in ein BMW-Autohaus eingebrochen und dort entsprechende Software gestohlen. Damit konnten sie zahlreiche Werkzeuge anfertigen, die nötig waren, um die elektronischen Sicherheitsvorkehrungen in den Fahrzeugen zu umgehen.

Bande zeichnet sich durch außerordentliches Fachwissen aus
Unter den Verdächtigen befindet sich ein Mann, der den Spitznamen "Racer" trägt, da ihm mit gestohlenen Fahrzeugen mehrmals die Flucht vor der Polizei gelang. Auffällig sei auch das Fachwissen der Diebe gewesen: Sie konnten ein gestohlenes Auto innerhalb weniger Stunden zerlegen und verwerten. Dafür hatten sie entsprechende Werkstätten zur Verfügung. Teile, die sie nicht verwenden konnten, wurden in einem Stausee in Slowenien entsorgt.

Resch erklärte, dass die Verdächtigen bisher nicht geständig sind, weshalb auf das Sammeln von Beweisen besonders Augenmerk gelegt werden musste. Der Ermittler sagte auch, dass es noch weitere Täter gibt, die mit der Bande zusammengearbeitet haben: "Wir konnten einen Kassiber (eine Nachricht eines Häftlings, die nach draußen gehen sollte, Anm.) abfangen. Darin war die Rede von weiteren Komplizen." Diese seien aber bisher namentlich nicht bekannt.

Drogenlabor in Planung
Durch die Festnahme konnte die Polizei auch noch Suchtmittel-Pläne der Verdächtigen durchkreuzen: Sie wollten offenbar in die Drogenproduktion einsteigen und hatten dazu bereits entsprechende Labor-Ausstattung und Vorläufersubstanzen besorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele