Schwache Konjunktur

BIP geschrumpft: Rezession laut Wifo möglich

Wirtschaft
28.11.2014 10:32
Österreichs Wirtschaft ist im 3. Quartal gegenüber dem vorhergehenden Vierteljahr überraschend leicht geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt verringerte sich laut neuer Berechnung um 0,1 Prozent, erklärte Wifo-Experte Marcus Scheiblecker am Freitag. Ende Oktober war das Institut noch von einem Nullwachstum im Zeitraum Juli bis September ausgegangen. Sollte die heimische Wirtschaft ein weiteres Quartal schrumpfen, könnte Österreich laut dem Experten in die Rezession schlittern.

"Ja, es gibt die Möglichkeit einer technischen Rezession", sagte Scheiblecker. "Die Konjunktur ist schwach und schwächt sich weiter ab", wenn man Sondereffekte, die auch gegenläufig sein könnten, außer Acht lasse, so der Experte. Inklusive Sondereffekte, die aber keine konsistente Zeitreihe ergeben würden, sei das BIP im 3. Quartal sogar um 0,3 Prozent abgerutscht - auch diese Größe habe man wie üblich Eurostat weitergemeldet, sie sei aber wenig aussagekräftig.

Im Gesamtjahr 2014 könnte sich doch noch ein reales BIP-Plus von etwa einem halben Prozent ausgehen, meinte Scheiblecker. Die neue Wifo-Prognose kommt in drei Wochen, zuletzt - Mitte September - ist man für heuer noch von +0,8 Prozent ausgegangen und für kommendes Jahr von +1,2 Prozent. OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny hatte zuletzt gesagt, dass die heimische Notenbank kommenden Freitag ihre Wachstumsprognose für 2015 auf nur etwas mehr als ein Prozent senken wird.

Im Gesamtjahreswert seien dann, anders als in den Quartalszahlen, laut Scheiblecker schon auch die Sondereffekte mitenthalten. Diese könnten das BIP 2014 begünstigen, etwa wenn sich herausstelle, dass am Bau wetterbedingt saisonal länger gearbeitet werden konnte. "Konjunkturell allein würde sich das halbe Prozent Wachstum aber nicht ausgehen."

Belastet wurde die BIP-Entwicklung im 3. Quartal dem Wifo-Experten zufolge durch die Schwäche sowohl bei Investitionen als auch im Außenhandel, während der Konsum sein träges Wachstum fortgesetzt habe. Dass das BIP real gegenüber dem Vorquartal um 0,1 Prozent geschrumpft sei, belege die weitere Verlangsamung der Konjunktur in Österreich. Auch im Jahresabstand ist das BIP nach neuer Berechnung um 0,1 Prozent gesunken. In der Schnellschätzung von Ende Oktober war das Wifo noch von einem Zuwachs von 0,2 Prozent ausgegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele