Lkw auf A2 gerammt

Auto fängt Feuer: Lenker (54) stirbt in Flammen

Österreich
26.04.2016 10:05

Bei einem Unfall mit Fahrzeugbrand ist in der Nacht auf Dienstag auf der Südautobahn in Niederösterreich ein Autolenker ums Leben gekommen. Ein Pkw-Lenker war bei Traiskirchen gegen einen in einer Pannenbucht abgestellten Lastwagen geprallt. Der 54-jährige serbische Staatsbürger aus Wien verbrannte in seinem Wagen.

Der slowakische Kraftfahrer (51), der in Fahrtrichtung Graz unterwegs war, hatte auf dem Rastplatz Guntramsdorf im Bezirk Baden keinen Platz für seinen Sattelzug gefunden. Um die vorgeschriebenen Ruhezeiten einzuhalten, steuerte er in der Folge die nahe liegende, große Pannenbucht an, um dort - unerlaubterweise - zu pausieren. Er ging in der Fahrerkabine zu Bett, wurde aber um 2.06 Uhr durch einen lauten Knall geweckt. Außerdem ging ein Ruck durch das Schwerfahrzeug.

Der 51-Jährige stieg aus, um nachzuschauen, und bemerkte, dass der Anhänger in Brand stand. Es gelang ihm, den Anhänger abzukoppeln und den Lkw ein Stück entfernt abzustellen, ehe er die Feuerwehr verständigte.

Brennender Pkw unter Anhänger eingekeilt
Bei Löschversuchen entdeckte der Slowake einen unter dem Anhänger eingekeilten Pkw, wegen der Flammen konnte er jedoch keine Rettungsversuche unternehmen. Das Auto hatte laut Polizei durch die Wucht des Zusammenstoßes sofort zu brennen begonnen, der Lenker war im völlig deformierten und gestauchten Wrack eingeklemmt.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf, die mit mehr als 50 Mitgliedern im Einsatz stand, löschte den Brand gegen 2.30 Uhr. Anschließend wurde der Anhänger mittels Kran so hoch angehoben, dass der ausgebrannte Kleinwagen herausgezogen werden konnte. Dem Lenker war nicht mehr zu helfen. Aufgrund der Lösch-, Berge- und Aufräumarbeiten war der erste Fahrstreifen in Fahrtrichtung Graz im Unfallbereich bis 5.40 Uhr gesperrt.

Frau auf A1 von Fahrzeug erfasst und getötet
Zu einem weiteren tödlichen Verkehrsunfall kam es in der Nacht auf Dienstag auf der Westautobahn (A1) bei Loosdorf (Bezirk Melk): Opfer ist eine Frau, die laut Polizei zu Fuß unterwegs war. Ihre Identität ist noch nicht bekannt, ebenso wenig der Hergang. Sie dürfte von einem unbekannten Lenker erfasst und anschließend zumindest von einem Lkw überrollt worden sein.

Zeugen des Unfalles werden ersucht, sich an die Autobahnpolizeiinspektion Melk unter der Telefonnummer 059133/3138 zu wenden. Erbeten werden auch Hinweise zum Opfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele