Plus Mobilar

Wien: Auslieferung von 2400 Wahlzellen begonnen

Österreich
05.10.2015 11:43
Das Gelingen der Wien-Wahl hängt zu großen Teilen an einem Mann: Leopold Harrich ist Chef des städtischen Logistikzentrums der MA 54 und organisiert die fristgerechte Auslieferung der notwendigen Wahlmöbel. 385 Adressen müssen seine Mitarbeiter in den nächsten Tagen anfahren, um sie mit rund 2400 Wahlzellen und 900 Urnen auszustatten. Bis Samstagabend muss alles erledigt sein.

"Einzelne Sprengel wurden schon angefahren, aber jetzt geht es richtig los", sagte Harrich am Montag. Tatsächlich wurden bereits ab den frühen Morgenstunden die ersten Lkws beladen. Mit 22 solcher Transporter wird die Wien-weite Bestückung der Wahllokale - darunter Schulen, Kindergärten oder Wirtshäuser - abgewickelt. Auf der "Bestellliste" befinden sich neben 1800 herkömmlichen auch etwa 600 Rollstuhl-Wahlzellen und mehr als ein Dutzend Krankenwahlzellen. Diese kommen vorrangig in Pflegeheimen zum Einsatz. Um einen Eindruck von der Dimension des Aufwandes zu bekommen: Allein 175.000 Schrauben sind in den Kabinen verbaut.

Zwecks möglichst effizienter Verfrachtung werden die Utensilien in der Lagerhalle bereits palettiert. Etwa 90 Mitarbeiter sind mit der Arbeit rund um die Wahl beschäftigt. Routinier Harrich selbst kann nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Immerhin ist er seit 1987 für die Wahllogistik verantwortlich. Sollte zwischendurch doch einmal etwas nicht wie geplant funktionieren, habe man einen gewissen Puffer eingeplant, sagt der MA-54-Leiter. Wobei: "Hätten wir diese Woche den Wasserrohrbruch in Floridsdorf gehabt, wäre es interessant geworden."

2400 Tische und 4500 Sessel
Die Stadt denkt darüber hinaus auch an das Wohlbefinden der Wahlkommissionen: Rund 2400 Tische und 4500 Sessel werden ihnen zur Verfügung gestellt, wobei das Mobiliar hauptsächlich an Volksschulen und Kindergärten geht. Schließlich will man das dortige nachwuchsgerechte Interieur der erwachsenen Aufsicht doch nicht zumuten.

Die im Logistikzentrum in Floridsdorf gelagerten Wahlbehelfe kommen nicht nur bei Landtagswahlen zum Einsatz: Sie werden auch bei EU-, Nationalrats- oder Bundespräsidentenwahlen verwendet. "Wir verborgen sie aber auch bei der ÖH-Wahl", so Harrich. Nach der Wahl am Sonntag werden die ersten Kabinen noch am selben Abend wieder in ihr "Zuhause" nach Floridsdorf gekarrt, um tags darauf den Schul- oder Kindergartenbetrieb nicht zu stören. Bis Donnerstag will man mit der Rückholung so gut wie fertig sein. Ob seine Mannschaft viel Arbeit mit der Entfernung wutbürgerischer Schmierereien hat? "Der Anteil ist eher gering", so der Chefkoordinator.

Wahlkarten können noch bis Freitag beantragt werden
Wer es am Wahltag nicht in ein Wahllokal schafft, kann noch bis Freitag, 12 Uhr, persönlich eine Wahlkarte im zuständigen Wahlreferat beantragen. Schriftliche Anträge sind nur noch bis Mittwoch möglich, wie die Stadt mitteilte. Mit einer Wahlkarte ist es möglich, seine Stimme in jedem beliebigen Wiener Wahllokal oder per Briefwahl abzugeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele