Keine Nachfolger

Arztpraxen am Land vom Aussterben bedroht

Österreich
26.07.2014 16:27
Ein Bild, das Bände spricht: ein Saal voller Hausärzte, die in Rente gehen wollen, keinen Nachfolger für ihre Ordination finden - und deshalb ein Praxisabmeldungsseminar belegt haben. Denn der Ärztemangel trifft nicht nur Spitäler. Auch die Gesundheitsversorgung außerhalb der Kliniken leidet darunter - insbesondere am Land.

Wer den Arztberuf aus reiner Menschenliebe gewählt hat, wird vermutlich noch leichter über die schlechten Arbeitsbedingungen im Land hinwegsehen. Aber auch unter den Medizinern gibt es nicht nur Idealisten, sondern - wem ist es zu verdenken - auch solche, denen die eigene Geldbörse, die Karrierechancen und Erholungsphasen ebenso wichtig sind.

Deshalb wird ein Medizinabsolvent, der nicht zugunsten seiner Berufung auf die eigene Lebensqualität verzichten will, einen Weg sicher nicht gehen: den als Allgemeinmediziner bzw. Hausarzt. Schon gar nicht auf dem Land. So finden immer weniger niedergelassene Allgemeinmediziner würdige Nachfolger für ihre Ordinationen, müssen sich stattdessen in Seminaren mit der traurigen Frage "Wie löse ich meine Praxis auf?" herumschlagen.

"Gesundheitsminister stemmt sich gegen Reformen"
"Steigender Bürokratieaufwand, horrende Energiekosten, Verantwortung rund um die Uhr und Honorare, die in keiner Relation zum Aufwand stehen", erklärt Thomas Szekeres von der Wiener Ärztekammer die sinkende Attraktiviät der ärztlichen Selbstständigkeit.

Und Wolfgang Geppert vom Österreichischen Hausärzteverband fügt hinzu: "Trotzdem stemmt sich unser Gesundheitsminister gegen notwendige Reformen." Darf man nur hoffen, dass Österreichs Hausarztkultur nicht bald Schnee von gestern ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele