"Indoktrination"

An Wiens Schulen werben Homosexuellen-Plakate

Österreich
07.01.2016 10:50

Eine bereits im Oktober angekündigt gewesene Plakataktion für alle Wiener Schulen sorgt nun für Wirbel - auch im Parlament. Unter dem Arbeitstitel "Schon gesehen? - Eine fotografische Spurensicherung im Schulhaus" will der Verein "Ausgesprochen" damit auf "schwule, lesbische, bi-, trans- und intersexuelle" Lehrer hinweisen. Das Team Stronach stellte daher eine parlamentarische Anfrage an Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

In der Anfrage des Team Stronach wurden die "Gender-Indoktrinationsplakate" an allen 700 Wiener Schulen stark infrage gestellt und vor allem die fehlende Einbeziehung der Elternvertreter angeprangert.

"Wesentliche Aufgabe schulischer Bildung"
Ministerin Heinisch-Hosek hielt dazu in ihrer Beantwortung fest, "dass die Vermittlung von Werten wie Respekt und Akzeptanz gegenüber andersempfindenden Menschen eine wesentliche Aufgabe schulischer Bildung ist", es sich bei dieser Aktion aber um eine "außerschulische Maßnahme" (also nicht im Unterricht stattfindende, Anm.) handle. Daher würde auch keine zentrale Verantwortung beim Bildungsministerium liegen, sondern die einzelnen Direktoren würden selbst entscheiden, ob sie die Plakate in ihren Schulen aufhängen oder nicht. Mit Ende des Jahres seien die Sujets aber noch nicht einmal an die Bildungseinrichtungen ausgeliefert worden.

Darauf nimmt auch die zuständige Wiener Stadträtin Sandra Frauenberger gegenüber der Gratiszeitung "Heute" Bezug: "Es wird vorab noch ein Seminar geben, um die Lehrer zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, wie die Plakate eingesetzt werden können." Auch sie bestätigte, dass die einzelnen Schulen dann entscheiden könnten, ob sie die Sujets aufhängen oder nicht.

Die Storykommentare wurden deaktiviert.

Aus dem Video-Archiv: Ausschreitungen nach Kundgebung gegen Homo-Ehe

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele