Am Großglockner

Alpinist stürzt auf Eispickel – schwer verletzt

Österreich
18.07.2014 08:30
Zu einem dramatischen Zwischenfall ist es am Donnerstagvormittag auf dem Großglockner gekommen. Ein Alpinist war im Bereich des Glocknerleitls ausgerutscht und dabei so unglücklich auf seinen Eispickel gefallen, dass er sich dadurch schwere Gesichtsverletzungen zuzog. Der Mann wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Lienz geflogen.

Der Salzburger ist Mitglied einer vierköpfigen österreichischen Bergsteigergruppe, die am Donnerstag den Aufstieg in Richtung Kleinglockner wagte. Das Unglück ereignete sich gegen 9.30 Uhr auf der Route über die Ostseite des Glockners beim Aufstieg über das Glocknerleitl.

Auf einem Schneefeld verlor der Mann plötzlich den Halt, rutschte aus und stürzte so unglücklich, dass sich die Spitze seines Eispickels in seine Wange bohrte. Der Mann erlitt dabei eine schwere Verletzung. Einer seiner Bergkameraden erkannte den Ernst der Lage und schlug via Handy Alarm. Der Verletzte konnte noch selbst in Richtung Erzherzog-Johann-Hütte gehen. Von dort flog ihn der Heli ins Spital.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele