Angst in Schulen

Alarmknöpfe sollen Lehrer vor Schülern und Eltern schützen

Niederösterreich
18.06.2011 16:58
Erboste Väter toben wegen schlechter Noten ihrer Sprösslinge, junge Herumtreiber machen Krawall! Viele Lehrer in Wiener Neustadt haben am Arbeitsplatz Angst vor Attacken. Darum lässt VP-Vizebürgermeister Stocker die Schulen mit Sicherheitstechnik aufrüsten: "Im Notfall kann per Knopfdruck Hilfe gerufen werden."

"Weit haben wir es gebracht!" Ein erfahrener Pädagoge schüttelt ob der geplanten Sicherheitsmaßnahmen traurig den Kopf. Doch auch er bestätigt, dass diese dringend nötig sind. Erst vor wenigen Tagen war es in der Volksschule am Baumkirchnerring zu wüsten Szenen gekommen: Ein wildfremder Jugendlicher stand plötzlich in der Direktion und verlangte mit geballten Fäusten einen bestimmten Schüler zu sehen, weil er mit diesem nach einem Streit "noch eine Rechnung offen" habe.

Umbauarbeiten in den Sommerferien
Auf Hilferufe aus der Lehrerschaft reagiert der zuständige Stadtrat Christian Stocker. "Probleme gibt es oft mit fremden Personen, die ungehindert in die Gebäude gelangen", sagt der VP-Politiker. Alle Schultore elektronisch zu verschließen, sei jedoch im Alltag nicht machbar. Daher hat Stocker jetzt eine andere Lösung ins Auge gefasst: "Wir werden die Direktionsbüros unserer städtischen Schulen mit Alarmknöpfen ausstatten." Im Fall von tätlichen Angriffen können die Betroffenen Sirenen auslösen und Helfer herbeirufen. Stocker: "Die nötigen Umbauarbeiten werden in den Sommerferien erledigt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele