Große Empörung

Akademikerball: Strache greift zu Nazi-Vergleich

Österreich
22.01.2015 18:56
FPÖ-Chef Heinz Christian Strache hat im Vorfeld des Akademikerballs dessen linke Kritiker mit einem Nazi-Vergleich bedacht. "Am nächsten Freitag werden die Stiefeltruppen der SA (Sozialistische Antifa) wieder durch Wien marschieren", twitterte er am Donnerstag. Die Abkürzung "SA" steht im historischen Kontext für die Sturmabteilung der NSDAP.

"Warum lässt die rot-grüne Stadtregierung solche gewalttätigen linken Krawall-Demos ihres eigenen Parteinachwuchses zu? Ja zum Demonstrationsrecht, nein zu Krawall und Gewalt!", so Strache weiter.

Empörung auf Twitter, bei der SPÖ und der ÖH
Nicht nur Befürworter und Teilnehmer der Gegendemos reagierten auf Twitter entsprechend empört. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos sprach von einer "Geschmacklosigkeit sondergleichen". Dass sich Strache rund um das "Stelldichein der europäischen rechten Szene einmal mehr mit obskuren historischen Vergleichen mit NS-Bezug" hervortue, sei "ein Zeichen eines völlig jenseitigen Geschichtsverständnisses", so Darabos.

Die ÖH erklärte in einer Aussendung: "Die Demonstranten durch die Abkürzung SA mit der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP gleichzusetzen, ist nicht nur falsch, sondern Holocaust-Verharmlosung."

Facebook-Fans stoßen sich kaum
Auf Facebook erntete Strache für seinen Eintrag dagegen viel Zuspruch, nur wenige Stimmen stießen sich am Vergleich mit der SA. Ein Poster glaubte gar, dass "SA" tatsächlich die offizielle Abkürzung einer "sozialistischen Antifa" sei, und forderte die "Demonstrationstruppe" frei nach Bruno Kreisky dazu auf, Geschichte zu lernen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele