Ausschreibung folgt

Aiginger hört auf: Nachfolger beim Wifo gesucht

Wirtschaft
31.10.2015 13:10
Nach dem Institut für Höhere Studien und dem Wiener Institut für Wirtschaftsvergleiche (WIIW) sucht nun auch das Wirtschaftsforschungsinstitut einen neuen Chef. Im Laufe der Woche wird die Nachfolge für Karl Aiginger öffentlich im In- und Ausland ausgeschrieben. Der 67-Jährige verzichtet freiwillig auf die Verlängerung seines Vertrages und zieht sich im September 2016 zurück.

"Ich habe meinen Abgang 2016 bewusst gewählt. Mein Vertrag hätte sich um fünf Jahre verlängert. Mit 68 werde ich dann aber fast um zehn Jahre länger gearbeitet haben als der Durchschnittsösterreicher", sagte Aiginger dem am Montag erscheinenden Nachrichtenmagazin "profil".

"Eine Frau an der Spitze wäre schön"
Der scheidende Wifo-Chef beteiligt sich nach eigener Aussage aktiv an der Suche nach einem Nachfolger. Präferenzen habe er keine, nur so viel: "Eine Frau an der Spitze wäre schön." Ins Rennen gehen könnte aber auch der ehemalige Rektor der Wirtschaftsuniversität, Christoph Badelt. Der 64-Jährige ist schon jetzt Vizepräsident des Wifo.

Das letzte Wort hat jedenfalls ein von Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer dominierter Trägerverein. Dem Vernehmen nach läuft die Ausschreibung des Wifo kürzer als jene des Instituts für Höhere Studien und ist inhaltlich weiter gefasst - ein strategischer Vorteil für das Wifo, sollten sich Top-Bewerber zuerst dort ins Spiel bringen wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele