Abschiebe-Drama

Advent-Lichtblick für zwölfjährige Leonesa in Wien

Österreich
02.12.2012 19:03
Lichtblick im Abschiebe-Drama um Leonesa (12): Nachdem das Urteil des Asylgerichtshofes gegen die Familie der Schülerin für Protest und Unverständnis sorgte, hat es für das Flüchtlingsmädchen aus dem Kosovo am ersten Adventsonntag Grund zur Freude gegeben. Das Innenministerium sendete positive Signale aus. Denn ein Antrag auf humanitäres Bleiberecht sei noch gar nicht gestellt worden, von Abschiebung sei keine Rede.

Obwohl die Zwölfjährige Vorzugsschülerin an der Sir-Karl-Popper-Schule in Wien und Klassenbeste in Deutsch ist, hatte der Asylgerichtshof vom Schreibtisch aus "keine Hinweise auf nachhaltige Integrationsbemühungen" festgestellt (siehe Infobox). Das Mädchen sollte zusammen mit seiner Familie in den Kosovo abgeschoben werden. Leonesa lebt seitdem in ständiger Angst, von der Fremdenpolizei abgeholt zu werden. "Am Abend weine ich meistens", sagte sie im "Krone"-Interview (siehe Infobox).

Innenministerium: "Erkenntnis bedenklich"
Doch am ersten Adventsonntag gab es nach den heftigen Protesten gegen das Abschiebe-Urteil positive Signale aus dem Innenministerium für eine menschliche Lösung. Das Erkenntnis - der nicht dem Innenministerium zugeordneten, unabhängigen Instanz in Asylverfahren - "sei bedenklich", hieß es hinter vorgehaltener Hand. Offiziell wurde Leonesas Familie eine Empfehlung für einen Antrag auf humanitäres Bleiberecht gegeben. Über diesen hätte dann das Wiener Magistrat zu entscheiden.

Abstimmung in der Infobox: Soll Leonesa Bleiberecht bekommen?

Jedenfalls müsse sich Leonesa, deren Eltern im Jahr 2007 mit ihr nach Österreich flüchteten, keine Sorgen mehr machen, hieß es. Eine Abschiebung durch die Fremdenpolizei in den Kosovo werde es "sicher nicht" geben.

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele