Überfall im Kongo

Abenteurer von UN-Soldaten vor Rebellen gerettet

Österreich
24.02.2013 13:43
Zwei Abenteurer aus Vorarlberg und Deutschland haben mit viel Ausdauer und auch Glück eine gefährliche Autotour durch die Demokratische Republik Kongo überstanden. Wenige Stunden nachdem sie von Uganda kommend die Grenze überquert hatten, seien sie im Osten des Landes von Rebellen überfallen worden, erzählte der Deutsche Martin Poppen in Kinshasa der Nachrichtenagentur AFP.

Der 56-jährige Vorarlberger Felix Forster musste mit seinem aus Oldenburg stammenden 32-jährigen Freund zusehen, wie die Angreifer alle Scheiben des Autos zerschlugen und den Wagen komplett ausräumten. Die Rebellen nahmen den Abenteurern alle Computer, GPS-Navigationsgeräte, Telefone sowie auch die Pässe ab.

Nach einer "furchtbaren" Nacht im Auto, während der sie mit den Angreifern über die Herausgabe der Pässe verhandelten, erschienen plötzlich Soldaten der UN-Mission in der Demokratischen Republik Kongo, wie der Deutsche berichtete. Diese hätten sie nach langem Hin und Her nach Goma eskortiert, erklärten die beiden Abenteurer.

"Manchmal verschwand die Straße einfach"
Von Goma aus machten sich die beiden Europäer mit ihrem notdürftig geflickten Jeep auf den Weg nach Kinshasa. Für die 3.500 Kilometer in die Hauptstadt brauchten sie fünf Wochen. "Manchmal verschwand die Straße einfach", berichtete Forster. "Wir haben einen italienischen Missionar getroffen, der uns sagte: 'Ich bin seit 25 Jahren im Land, ihr kommt niemals an. Verkauft euer Auto in der nächsten Stadt und nehmt das Flugzeug.'"

Diesem Rat folgten Poppen und Forster nicht - und auch mit der Ankunft in Kinshasa ist ihr Abenteuer-Trip noch nicht vorbei: Die beiden Männer wollen über Angola nach Namibia reisen und erst im Mai nach Europa zurückkehren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele