Vorerst 1 Jahr lang

Ab Herbst gilt Tempo 100 auf Tirols Autobahnen

Österreich
24.06.2014 15:41
Tirol ist das erste Bundesland, das ab Herbst 2014 Tempo 100 auf dem Gros seiner Autobahnen einführen wird. Das gaben VP-Landeshauptmann Günther Platter und seine grüne Vize Ingrid Felipe am Dienstag bekannt. "Das ist eine Maßnahme für die Gesundheit. Bringt der 100er nichts, dann wird er nach einem Jahr wieder aufgehoben", so Platter.

Das Land Tirol ist seit nunmehr 4.285 Tagen ein sogenanntes Luftsanierungsgebiet. Darauf weist Fritz Gurgiser, der Obmann des Transitforums Austria-Tirol, seit Jahren hin. Und genau so lange verlangt er bereits Maßnahmen im Sinne der Gesundheit der Anrainer. "Mit der Einführung von Tempo 100 wollen wir einen Beitrag für eine bessere Luft und weniger Lärm in Tirol leisten", betonten am Dienstag Platter und Felipe.

Tempo 100 wird im Herbst in Kraft treten und zumindest für ein Jahr lang Gültigkeit besitzen. Bisher wurde im Sanierungsgebiet immer dann Tempo 100 verordnet, wenn die Schadstoffwerte überschritten wurden. Diesen sogenannten IG-Luft-100er gibt es auch in anderen Bundesländern schon. Leicht möglich, dass diesem Tiroler Weg weitere Länder folgen.

Mit dem permanenten 100er verfolgt das Land Tirol aber noch ein zweites Ziel: Ein im Jahr 2009 eingeführtes Lkw-Fahrverbot für bestimmte Güter (Müll, Steine, Fliesen, Erde, Schrott etc.) wurde in der Folge vom Europäischen Gerichtshof aufgehoben. Mit dem Verweis, dass Tirol im Kampf gegen zu hohe Schadstoffe gelindere Mittel (wie etwa Tempo 100) einsetzen muss.

Platter geht nun davon aus, dass dieses Lkw-Fahrverbot ab Herbst 2015 wieder in Kraft tritt. Dabei geht es immerhin um 200.000 Lkw-Fahrten in Tirol pro Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele