Stimmungsbarometer

60 Prozent der Wiener sind gegen frühe Wahl

Österreich
11.01.2015 06:00
Mitten im Sommer, doch früher oder erst im Oktober? Für die Wiener ist ganz klar, wann sie wählen wollen – erst im Herbst! Das ist das Ergebnis der Wochenumfrage von "Krone" und Unique Research (Sample 500). 60 Prozent der Teilnehmer wollen "planmäßig im Oktober 2015" zur Urne gehen, nur 25 Prozent wollen "möglichst bald, am besten vor dem Sommer" wählen.

Und was das "Charme-Barometer" unserer Stadtpolitiker anbelangt: Es zeigt sich ganz klar, dass die "schlechte Meinung" eindeutig zurückgeht. Die Erklärung ist einfach, sozusagen ein Klassiker der Umfrageforschung: Je weniger Politiker über die Feiertage in den Medien vorkommen, desto besser schneiden sie ab, weiß Peter Hajek von Unique Research.

Zur Meisterschaft habe das der frühere Parteichef der Grünen, Alexander Van der Bellen, gebracht. Immer wenn der Herr Professor längere Zeit nicht am Bildschirm war, stiegen seine Persönlichkeitswerte. "Wer medial nicht vorkommt, kann auch keinen Fehler machen", so Hajek.

Ein Fehler war angeblich, einige Wachzimmer in Wien zuzusperren. Das bewahrheitet sich aber nicht. Und ob eine mögliche Vorverlegung der Wahlen ein Fehler ist, erfahre man immer erst am Wahltag, so der Meinungsforscher. Derzeit seien die Wiener auf jeden Fall nicht dafür zu haben. Im Fall der Fälle werde aber der SPÖ schon ein guter Grund einfallen, warum es ausgerechnet der Juni sein muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele