6-Monats-Statistik:

57 Einbrüche pro Tag in Österreich

Österreich
17.02.2014 16:46
Das Positive vorweg: Die Gesamtkriminalität in Österreich ist 2013 leicht gesunken - so die Zahlen, die nächsten Monat veröffentlicht werden sollen. Schaut man sich allerdings die vergangenen sechs Monate (August 2013 bis Februar 2014) im Detail an, sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. Demnach steht die Polizei in Sachen Einbruchsdelikte vor einer großen Herausforderung. Besonders Autos und Wohnungen gerieten laut aktueller Statistik immer öfter ins Visier von Kriminellen.

Vor allem Autoeinbrecher waren in den letzten sechs Monaten um einiges umtriebiger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allein in Kärnten verbuchte man hier einen Anstieg von 113,3 Prozent. In den meisten anderen Bundesländern schaut es aber nicht viel besser aus.

Auch weiter sehr beliebt: Keller. Negativ-Spitzenreiter ist hier Oberösterreich mit einem Anstieg von 119,7 Prozent auf 464 Coups, gefolgt von Salzburg und Steiermark.

Mit 33 Einbrüchen pro Monat in Einfamilienhäuser mussten sich Ermittler im Burgenland im letzten halben Jahr herumschlagen - und verzeichneten somit den größten Anstieg. Wenngleich Täter mit 1.707 Hauseinbrüchen in Niederösterreich am öftesten zugeschlagen haben.

Interessant: Obwohl es in acht Bundesländern weniger Einbrüche in Wohnungen gab, stieg die Gesamtzahl in Österreich um 22,4 Prozent. Der Grund: die rund 1.100 Coups mehr in Wien - ein Anstieg von 3.378 auf 4.477 Einbrüche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele