Umfrage zeigt:

51 Prozent der Österreicher sehen Islam als Gefahr

Österreich
10.01.2015 10:54
Was wissen die Österreicher über den Islam und welches Bild haben sie von ihm? Diese Frage ist nach den blutigen islamistischen Attentaten von Paris brennender denn je. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Hälfte der Österreicher hält den Islam für eine Gefahr für die österreichische Kultur und glaubt, er strebe eine Veränderung der heimischen Gesellschaft an.

Die Studie wurde vor wenigen Wochen im Auftrag des "Standard" durchgeführt und am Samstag veröffentlicht. Fazit: Die Befragten stufen das Wissen über die Weltreligion als niedrig ein, die Ängste und Befürchtungen dagegen als hoch.

51 Prozent sagen, der Islam sei eine Gefahr für die österreichische Kultur, nur 34 Prozent sind der gegenteiligen Ansicht. Genau die Hälfte der mehr als 400 Befragten gibt zudem an, der Islam strebe eine Veränderung der österreichischen Gesellschaft an. Lediglich ein Viertel ist ausdrücklich nicht dieser Ansicht.

Mehrheitlich als rückwärtsgewandt gesehen
40 Prozent der Österreicher sehen den Islam als rückwärtsgewandte Religion, 27 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu. Eine klare Tendenz ergibt sich bei der Frage, ob sich die Muslime in Österreich von der Terrormiliz Islamischer Staat distanzieren sollen: 66 Prozent sagen Ja, 14 Prozent Nein.

Ebenfalls deutlich: 65 Prozent der Befragten sagen, dass die Art, wie Muslime sich kleiden, die meisten Österreicher stört, 14 Prozent sind gegenteiliger Ansicht. Dass die Ängste vor dem Islam in Österreich übertrieben sind, glauben 50 Prozent nicht - nur ein Drittel hält sie für aufgebauscht.

Befragte halten Wissen über Islam für ausbaufähig
Abgefragt wurde auch die Aussage: "Die meisten Österreicher wissen nicht, wie der Islam wirklich ist." Hier ergibt sich die eindeutigste Antwort: 72 Prozent halten diesen Satz für zutreffend, nur elf Prozent widersprechen.

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele