Unwetter-Abend

49-jähriger Kärntner überlebt Blitzschlag

Österreich
31.07.2008 12:38
Über Kärnten, Tirol und der Steiermark sind am Mittwochabend Unwetter niedergegangen, es kam zu Bränden, Vermurungen und auch Hagel. Auf der Goldeckalm in Sölden wurde ein 49-jähriger Mann vom Blitz getroffen. Aufgrund von Lähmungserscheinungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Innsbrucker Klinik gebracht. In Oberkärnten schlugen Blitze in ein Wohnhaus und ein Wirtschaftsgebäude ein, in der Steiermark verwüsteten Hagelschauer 2.500 Hektar landwirtschaftliche Nutzflächen.

Mit seinem Quad war der 49-jährige Oberländer gerade auf dem Weg von der Alm ins Tal, als unmittelbar vor ihm ein Blitz einschlug. Der Tiroler schaffte es zwar noch bis nach Hause, dort stellten sich aber mit der Zeit starke Kopfschmerzen ein. Ein hinzugerufener Arzt erkannte daraufhin beginnende Lähmungserscheinungen und veranlasste den Transport in die Innsbrucker Klinik.

Blitzeinschläge mit unterschiedlichen Folgen
Während laut Kärntner Polizei beim Blitzeinschlag in ein Einfamilienhaus in Obervellach (Bezirk Spital/Drau) im Mölltal kein großer Schaden zu beklagen war, hatten die Bewohner eines Wirtschaftsgebäude in Eisentratten im Liesertal, das nach einem Einschlag in Flammen aufging, weniger Glück: Sechs Schweine verendeten, es entstand ein Schaden von rund 200.000 Euro. 120 Feuerwehrleute befanden sich im Einsatz. Zu Vermurungen kam es außerdem in Kolbnitz im Mölltal. Dort wurde auch eine Brücke aufgrund einer Verklausung weggerissen.

Vermurungen in Osttirol
Anlass zu Aufräumarbeiten gab es auch in Osttirol. Die Drautalbundesstraße war wegen umgestürzter Bäume vorübergehend gesperrt, ein Murenabgang blockierte die Pustertaler Höhenstraße. In Pfunds im Oberinntal mussten Schotter und Schlamm von der Oberinntaler Landesstraße weggeräumt werden.

Schwere Hagelschäden in der Steiermark
In der Steiermark haben Unwetter am Mittwoch schwere Hagelschäden angerichtet. Der Gesamtschaden für die steirische Landwirtschaft beträgt laut Österreichischer Hagelversicherung rund 1,5 Millionen Euro. Rund 2.500 Hektar landwirtschaftliche Nutzflächen und vier Glashäuser wurden zerstört bzw. beschädigt. Besonders betroffen waren die Bezirke Feldbach, Leibnitz, Graz-Umgebung und Weiz. Extrem arg zugesetzt hat der Hagel den Mais-, Kürbis- und Obstkulturen. In der Steiermark belaufen sich die Gesamtschäden durch Hagel heuer damit bereits auf mehr als 15 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele