Schlepper in Haft

42 Flüchtlinge in einen Kastenwagen gepfercht

Österreich
26.07.2015 10:15
Auf der Ostautobahn (A4) hat die Polizei am Freitag einen Schlepper-Transport gestoppt. In einem Kastenwagen waren 42 Menschen, darunter Kinder und Jugendliche, auf engstem Raum zusammengepfercht - ohne jegliche Frischluftzufuhr. Der Lenker, ein 37-jähriger Rumäne, wurde festgenommen. Der Mann werde verdächtigt, für weitere "Großschleppungen" verantwortlich zu sein, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Sonntag mit.

Ein Fahrzeuglenker hatte über den Notruf bei der Bezirksleitstelle Bruck an der Leitha angezeigt, dass vor ihm ein hellblauer Kastenwagen Schlangenlinien fahre. In der Folge nahm eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat den Transporter mit bulgarischen Kennzeichen wahr und hielt ihn bei einem Kreisverkehr in Rannersdorf an.

Bei der Kontrolle des Fahrzeuginnenraumes warfen die Polizisten einen Blick durch die Scheibe in den Laderaum und sahen dort mehrere Personen hocken. Die Hecktür zum Laderaum war mittels "Überfalle", die mit einer etwa zehn Zentimeter langen Schraube mit Gegenmutter gesichert war, verschlossen.

Flüchtlinge waren teilweise dehydriert
In dem luftdicht abgeschlossenen, überhitzten Laderaum standen und saßen auf einer Fläche von sechseinhalb Quadratmetern 42 Flüchtlinge, die sich laut Polizei in einem "qualvollen und psychisch äußerst belasteten Zustand" befanden. Zu diesem Zeitpunkt hatte es über 30 Grad Celsius. Die Menschen hatten während der achtstündigen Fahrt nichts zu trinken bekommen. Einige hatten Kreislaufbeschwerden und wiesen Anzeichen von Dehydrierung auf. Die Flüchtlinge wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins polizeiliche Kompetenzzentrum Bad Deutsch Altenburg überstellt.

Das Landeskriminalamt, Ermittlungsbereich Schlepperei und Menschenhandel, übernahm die Amtshandlung. Den Befragungen zufolge handelte es sich bei den Geschleppten, darunter Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren, vorwiegend um afghanische und syrische Staatsbürger. Sie waren von der serbisch-ungarischen Grenze ohne Stopp nach Österreich transportiert worden und sollten über Weisung der Auftraggeber im Gemeindegebiet von Rannersdorf (bei Schwechat) ausgesetzt werden.

Schlepper in Korneuburg in Haft
Es bestehe der dringende Verdacht, dass der 37-jährige Lenker weitere Schleppungen großen Stils durchgeführt habe, so die Polizei. Diesbezüglich werde ermittelt. Der Mann wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, die Staatsanwaltschaft stellte Untersuchungshaft in Aussicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele