Fall Bad Reichenhall

20-Jähriger nach Deutschland ausgeliefert

Österreich
02.10.2014 11:14
Im Fall Bad Reichenhall vom 14. Juli - ein Pensionist wurde getötet, ein 17 Jahre altes Mädchen wurde im Zuge eines Überfalls schwer verletzt - ist der 20-jährige Tatverdächtige am Mittwoch von Norwegen nach Traunstein in Bayern ausgeliefert worden. Der deutsche Staatsbürger, der am 5. August in der Nähe von Trondheim festgenommen worden war, befand sich seither aufgrund eines internationalen Haftbefehls in norwegischem Polizeigewahrsam. Bislang schweigt der Mann zu den Tatvorwürfen.

Nach Eingang der Auslieferungsbewilligung durch die norwegischen Behörden seien zwei Kriminalbeamte der Ermittlungsgruppe "14. Juli" nach Oslo geflogen, informierte am Donnerstag das Polizeipräsidium Oberbayern Süd. "Zusammen mit den Kollegen des Bayerischen Landeskriminalamts haben sie den 20-jährigen Tatverdächtigen in Norwegen übernommen und am 1. Oktober auf dem Rückflug nach Deutschland begleitet."

Verdächtiger schweigt zu den Vorwürfen
Der Bundeswehrsoldat aus Rheinland-Pfalz wurde am Mittwochabend dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Traunstein zur Eröffnung des Haftbefehls vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Er habe sich bisher weder gegenüber der Kriminalpolizei noch gegenüber dem Ermittlungsrichter zu den Tatvorwürfen geäußert, so die Polizei.

Seitens der Staatsanwaltschaft Traunstein war die Auslieferung des 20-Jährigen im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens an die norwegischen Behörden beantragt worden. Da Norwegen kein Mitglied der Europäischen Union ist, erfolgte die Zusammenarbeit der Justizbehörden auf diplomatischem Weg. Die Voraussetzungen für einen Europäischen Haftbefehl, gleichbedeutend mit einem vereinfachten Auslieferungsverfahren, sei nicht zum Tragen gekommen, informierte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd.

72-Jährigen getötet, 17-Jährige überfallen und schwer verletzt
Der vor der Bluttat in Reichenhall stationierte Soldat aus Rheinland-Pfalz steht im Verdacht, in der Nacht nach dem Finale der Fußball-WM einen 72-Jährigen getötet und ein Mädchen ausgeraubt zu haben. Die 17-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste im Salzburger Landeskrankenhaus medizinisch betreut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele