1.500 brauchen Test

18 Wiener Schüler mit Tuberkulose infiziert

Österreich
28.05.2013 08:07
In zwei Wiener Schulen sind 18 Jugendliche mit Tuberkulose infiziert worden, drei zeigten beim Lungenröntgen bereits erste Erkrankungssymptome. Bis zum Sommer müssen nun 1.500 Lehrer und Heranwachsende zum Gesundheits-Check. TBC ist eine weltweit verbreitete bakterielle Infektionskrankheit, die am häufigsten die Lungen befällt - und sie führt die globale Statistik der tödlichen Infektionserkrankungen an. In Österreich wurden 2011 687 TBC-Fälle registriert.

Die Sorge der Eltern war enorm, als sie bereits im Dezember 2012 vom ersten Fall in der HAK in der Pernerstorfergasse in Favoriten (Bild) erfuhren: Ein 17-Jähriger hatte die Keime mit in die Klasse geschleppt. Erste Röntgen-Untersuchungen und Hauttests an mehreren Schülern zeigten aber noch keine Infektion.

Drei Monate später 18 Infektionen festgestellt
Drei Monate später, im April 2013, dann der Schock bei weiteren Tests: "Insgesamt wurden 18 Infektionen festgestellt. Daher mussten die Umgebungsuntersuchungen auf alle Schüler und Lehrkräfte der Schule ausgeweitet werden", erklärte Ursula Karnthaler, Leiterin des Fachbereichs Infektionsvorsorge.

Kurz bevor seine Infektion festgestellt wurde, hatte der Erst-Angesteckte zudem die Lehranstalt gewechselt. Untersuchungen gab es nun in Favoriten und im BRG Wieden. Bei drei Jugendlichen zeigte das Lungenröntgen Auffälligkeiten, sie mussten im Krankenhaus behandelt werden.

1.500 müssen zum Gesundheits-Check
Bis zum Sommer müssen jetzt 1.500 Lehrer und Schüler zum Gesundheitstest. Weitere Infektionen sind nicht ausgeschlossen. Die MA15 warnt aber vor einer Panik: "Wichtig ist, zu wissen, dass die Feststellung, sich mit Tuberkulose infiziert zu haben, nicht automatisch heißt, dass man auch an Tuberkulose erkrankt ist oder überhaupt erkrankt."

2011 in Österreich 687 TBC-Fälle registriert
Tuberkulose ist in Österreich weiterhin eine meldepflichtige Erkrankung. Die Zahl der Fälle hat in den vergangenen 100 Jahren kontinuierlich abgenommen, die Häufigkeit weist seit Jahren ein vergleichsweise niedriges, stabiles Niveau auf. Dennoch wurden 2011 in Österreich 687 TBC-Erkrankungen - 540 oder 79,9 Prozent waren Erkrankungen der Lunge - registriert. Das entspricht 8,2 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner.

Damit hat Österreich eine höhere Häufigkeit als andere europäische Länder, wie etwa Deutschland mit 5,3 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2010. In den größeren Städten werden oft überdurchschnittlich hohe Inzidenzen beobachtet (Wien: 14/100.000 und Jahr). Das ist - genauso wie die größere Verbreitung unter sozial Benachteiligten, Kriegsopfern und Vertriebenen bzw. Migranten - ein Charakteristikum der TBC.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele