Neuer Rekord

180.000 Wiener wollen mit Wahlkarte wählen

Österreich
06.10.2015 14:37
Die Wien-Wahl am Sonntag kann jetzt schon mit einem Rekord aufwarten: Mehr als 180.000 Menschen wollen ihr Kreuzchen per Wahlkarte machen. Das sind so viele wie nie zuvor, teilte die Stadt mit. 80.000 der bisher insgesamt rund 180.000 Anträge wurden online gestellt. Zum Vergleich: Für die Wien-Wahl 2010 wurden insgesamt 162.000 Wahlkarten beantragt, für die Nationalratswahl 2013 waren es 165.000.

Die Frist für die schriftlichen Anträge endet am Mittwoch. Persönlich kann man eine Wahlkarte noch bis Freitag beantragen und nach einer kurzen Wartezeit auch gleich mitnehmen. Mit der Wahlkarte kann in einem beliebigen Wahllokal oder per Brief gewählt werden, allerdings müssen auch dabei die Fristen beachtet werden. Die Wahlkarte muss am Sonntag spätestens um 17 Uhr bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde eingelangt sein.

Karte darf auch per Boten abgegeben werden
Zur Bezirkswahlbehörde kann man die Wahlkarte schon vor dem Wahltag persönlich bringen, aber auch von einem Boten bringen lassen. Die Wahlreferate in den Magistratischen Bezirksämtern haben extra für die Annahme der Wahlkarten auch am Samstag (von 8 bis 16 Uhr) und am Wahl-Sonntag (von 7 bis 17 Uhr) offen.

Die Stimme kann freilich auch per Post dorthin geschickt werden: Entweder man wirft seine Wahlkarte in einen Post-Briefkasten oder in einen der 39 von der Stadt Wien speziell gekennzeichneten Sonderbriefkästen, wie etwa am Naschmarkt oder am Praterstern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele