Prävention hilft

18.000 Jugendliche in Österreich suizidgefährdet

Österreich
02.02.2015 12:49
Rund 18.000 Jugendliche in Österreich haben Suizidgedanken. Der Selbstmord sei die zweithäufigste Todesfolge bei jungen Erwachsenen bis 25 Jahren, sagte Psychiater Christian Haring am Montag in Hall in Tirol. Dabei würde eine neue Studie belegen, dass Prävention an Schulen die Suizidgefahr unter Jugendlichen signifikant senken könne.

11.110 Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren von 168 Schulen aus zehn europäischen Ländern haben an der Studie "Saving and Empowering Young Lives in Europe" teilgenommen, darunter rund 1.000 Schüler aus 16 Tiroler Schulen. Mit drei Gruppen und einer Kontrollgruppe wurde die Wirksamkeit verschiedener Präventionsprogramme untersucht, erklärte Haring, Leiter der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Landeskrankenhaus Hall.

"Dabei hat sich gezeigt, dass es in den Gruppen, in denen die Jugendlichen selbst mit dieser Problematik befasst wurden, eine signifikante Reduktion an Gefährdeten gab - nämlich um die Hälfte weniger als in den Kontrollgruppen", erläuterte der Psychiater. Damit sei nachgewiesen, dass Prävention in Schulen wirke. Nun könne man darauf aufbauend Programme entwickeln.

Neun Millionen Euro pro Jahr für die Finanzierung nötig
In Tirol sei man nun dabei ein Team aufzubauen, um dann in die Schulen gehen zu können. "Wir hoffen, dass wir in Tirol bald loslegen können und vielleicht auch irgendwann in ganz Österreich", blickte der Psychiater in die Zukunft. Um die Möglichkeit zu haben Präventionsprogramme an allen Schulen anbieten zu können, würde man jedoch rund neun Millionen Euro pro Jahr für die Finanzierung benötigen.

Grundsätzlich sei es jedoch erstmal wichtig das Problem zu entstigmatisieren. "Wir müssen den jungen Leuten vermitteln, dass sie Hilfe annehmen sollen und nicht versuchen das Problem selbst zu lösen", sagte Haring. In Mitteleuropa sei es immer noch schwer, gefährdete Jugendliche dazu zu motivieren Hilfe zu suchen. Die Angst vor dem Stigma sei immer noch sehr groß, meinte der Psychiater.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele