Von Polizei verfolgt

14-Jähriger rast mit Moped durch Fußgängerzone

Österreich
05.06.2016 14:57

Ein erst 14 Jahre alter Bursch hat sich in der Nacht auf Sonntag in Oberösterreich mit der Polizei eine spektakuläre Verfolgungsjagd geliefert: Der Schüler raste mit dem von seinem Vater heimlich entwendeten Moped durch die Fußgängerzone in Steyr - und brachte dabei gleich mehrere Passanten in Gefahr. Erst nach über einer Stunde konnte der junge Raser gefasst werden.

Das Moped fiel einer Polizeistreife zunächst auf, weil es keine Kennzeichentafel hatte. Als der führerscheinlose 14-Jährige, der mit einem Freund am Sozius unterwegs war, die Polizei sah, gab er Gas und fuhr über eine rote Ampel in die engen Gassen der Innenstadt. Die Polizisten wollten den Burschen mit Blaulicht überholen, der Lenker beschleunigte aber und fuhr in der Straßenmitte, sodass die Polizei nicht überholen konnte.

In der Fußgängerzone rund um den Stadtplatz waren zu dieser Zeit noch viele Nachtschwärmer unterwegs. Der 14-Jährige verursachte mit seinem Moped fast einen Zusammenstoß mit zwei Fußgängerinnen, eine dritte Frau streifte er kurz am Rücken, als sie zur Seite springen wollte. Die Polizei warnte die Passanten in den engen Gassen mit Sirenen und Blaulicht vor, damit sie noch rechtzeitig zur Seite springen konnten.

14-Jähriger erst nach Sturz gefasst
Als der Lenker über einen Gehweg flüchtete, verloren ihn die Polizisten aus den Augen. Erst gegen 4.20 Uhr konnte die Polizei die Verfolgung erneut aufnehmen. Nachdem der Bursch in eine Sackgasse fuhr und versuchte, in einem Feld weiterzufahren, kam er zu Sturz.

Er und sein 16-jähriger Mitfahrer konnten gestellt werden. Der Raser hatte das nicht zugelassene Moped ohne Erlaubnis seines Vaters in Betrieb genommen und wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele