Freud und Leid

(K)ein Sommer zum Vergessen

Österreich
21.08.2014 11:33
Freud und Leid liegen in diesem Sommer nahe beieinander. Von wohlig warmen Temperaturen jenseits der 25 Grad können wir zurzeit nur träumen, regelrecht herbstlich muteten vor allem die letzten Tage an. An einen Ausflug ins Freibad oder an den See ist da natürlich nicht zu denken, was deren Betreiber auch hart zu spüren bekommen. Doch es gibt auch Betriebe, die vom bescheidenen Sommer profitieren: Hallenbäder oder Shoppingtempel erfreuen sich großer Beliebtheit.

Nein, dieser Sommer ist wohl nicht jedermanns Geschmack. Statt gemütlich in der Sonne zu liegen und in kurzer Hose oder im Sommerkleid durch die Straßen zu schlendern, heißt es bereits seit ein paar Wochen Schirm und gelegentlich auch Jacke einpacken. Kein Wunder bei Temperaturen unter 20 Grad, wobei mancherorts die Frühtemperaturen sogar schon im einstelligen Bereich liegen.

Viel zu wenig Sommer also, um sich gemütlich ins Freibad zu legen oder im Schanigarten einzukehren - und das lässt Gastronomen und Badbetreiber - dort gab es im Juli bei der Zahl der Badegäste Rückgänge um bis zu 50 Prozent - aufgrund von Umsatzeinbußen verständlicherweise verzweifeln.

Die Gewinner des verregneten Sommers
Doch der verregnete Sommer hat zwei Gesichter. Ein Lächeln auf den Lippen haben derzeit vor allem die Betreiber von Shoppingcentern, Thermen oder Hallenbädern und anderen Indoor-Attraktionen wie Museen. Denn hier spielen die Temperaturen und das Wetter vor der Tür keine Rolle und das wirkt sich positiv auf die Besucherzahlen aus - Zuwächse bis zu 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sind da keine Seltenheit.

Wetterbesserung kommende Woche?
Allerdings kündigt sich nach derzeitigem Stand eine leichte Wetterbesserung gegen Ende der kommenden Woche an, die Temperaturen sollten endlich wieder an der 25-Grad-Marke kratzen, die Sonne wieder vermehrt zum Vorschein kommen. Vielleicht lässt sich also der Sommer in Österreich ja doch noch - etwas verspätet - blicken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele