Im Böhmerwald

Wolf tappte in Fotofalle

Oberösterreich
01.04.2015 16:25
Es ist eine Sensation: Auf der tschechischen Seite des Böhmerwalds, nur drei Kilometer von der Grenze zu Oberösterreich, ist ein Wolf in die Fotofalle getappt, die eigentlich für einen Luchs aufgestellt worden war. Fachleute sind sicher, dass die Rückkehr der Wölfe schon länger im Gange ist. Das Foto ist aber der erste Beweis für die Anwesenheit des Raubtiers im Böhmerwald.

Thomas Engleder aus Haslach betreut im Böhmerwald ein Luchsprojekt und ist nicht überrascht: "Am gleichen Standort am Grünen Band Europas wurden auch schon ein Luchs und ein Elch fotografiert, ebenso erst Anfang Februar ein Wolf im Weinviertel und einer im bayrischen Rottal." Engleder findet es spannend, wie der Wolf Europa zurückerobert "Das liegt vor allem daran, dass der Wald und die Beutetiere in Mitteleuropa mehr geworden sind. Aber auch daran, dass die schlauen und sozialen Wölfe gelernt haben, in der Kulturlandschaft des Menschen zurechtzukommen."
Engleder betont, dass Wölfe kein Interesse am Menschen haben und nicht gefährlicher sind als andere Wildtiere auch. "Wie bei allen Wildtieren ist es wichtig, mit Hausverstand die nötige Vorsicht walten zu lassen. Praktisch in allen österreichischen Nachbarländern gibt es wieder Wölfe, in Deutschland sogar schon sein 20 Jahren."

Wolf schon früher erwartet
Christopher Böck vom oö. Landesjagdverband ist schon überrascht, allerdings nur darüber, dass der Wolf erst jetzt nachweislich aufgetaucht ist: "Aber auch ein Wolf, der in Slowenien einen Sender bekommen hat, ist über Kärnten und die Südsteiermark bis nach Ost- und Südtirol gewandert und keiner hat es bemerkt. Obwohl es Winter war und Schnee lag. Nur anhand des Senders konnte man die Route nachverfolgen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele