Auch für Babies

Tagesmütter gesucht!

Oberösterreich
23.04.2016 16:39

Wohin mit dem Kind? Diese Frage stellen sich Hunderte Eltern, die keinen Platz in Krabbelstuben, Kindergärten oder für die Nachmittagsbetreuung bekommen. Oft ist eine Tagesmutter die letzte Option, deren Betreuungsdienste schon für Säuglinge angefragt werden

"Ich bekomme ständig Anfragen, ob ich noch ein Kind nehme", sagt etwa Michaela Höllwirth, in deren Linzer Wohnzimmer bis zu fünf Gastkinder spielen. Die Betriebswirtin hat nach der Karenz auf diesen Beruf umgesattelt, kann so bei ihrem inzwischen sechsjährigen Sohn sein, fettet auch das Haushaltsbudget etwas auf.

Aus der ganzen Stadt werden die Kinder gebracht, weil Betreuungsangebote rar sind. Aber das ist kein reines Linzer Problem. In Wels bekommen nur 40 Prozent der Unter-Dreijährigen einen Krabbelstubenplatz, auch hier helfen Tagesmütter aus.

Derzeit sind 408 Tagesmütter in Oberösterreich aktiv, betreuen 1598 Kinder. Seit zwei Jahren gibt’s ein Grundgehalt, da sie über einen Verein angestellt sind. "Es gibt einige, die es Vollzeit machen und auch davon leben. Aber reich wirst du nicht", sagt mit Ulrich Steininger (33) aus Walding einer von zwei Tagesvätern in Oberösterreich - siehe Interview. Dabei zählt er als gelernter Pädagoge mit 2,99 Euro je Kind und Stunde zu den "Spitzenverdienern" unter den Tageseltern.

Während bei den Kindergartenkindern die Betreuungsquote mit 95 Prozent an der Decke kratzt, wächst der Bedarf bei den Unter-Dreijährigen, bei denen die Quote derzeit bei 14,7 Prozent liegt, stetig weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele