Neues Projekt

Seilbahn soll Kulturstätten an der Donau verbinden

Oberösterreich
27.05.2016 23:06

Eine ungewöhnliche Idee, die bei Wirtschaftstreibenden auf Begeisterung stößt, hat das Keplerforum Linz: Der Verein unter Erich Gattringer würde gerne ein Kepler-Innovations-Zentrum nach dem Vorbild des Planetariums in Wien bauen. Von dort soll eine Planetenseilbahn acht weitere Kulturstätten an der Donau anbinden.

Als Gattringer mit seiner Idee des Keplariums, das in den  Schlossberg hineingebaut  entstehen könnte, und der Vision einer Seilbahn zu Wirtschaftstreibenden aus dem Raum Linz ging, erntete er großes Lob. Denn die Bahn soll acht weitere wichtige Kulturstätten  (wie das AEC, das Brucknerhaus oder das Lentos) anbinden und so nicht nur zum Tourismusmagneten, sondern durch die Verknüpfung mit dem Urfahraner-Parkplatz auch zum alternativen Verkehrsmittel werden.

Kosten von 100 bis 200 Millionen
100 bis 120 Millionen Euro würden Keplarium und Bahn geschätzt kosten, die aus privatem Geld finanziert werden sollen. Acht namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft haben ihre Unterstützung zugesichert, wie viel sie zahlen würden, ist aber noch geheim. Bevor der Verein überhaupt weitere Pläne schmiedet, wird auf http://www.keplarium.aterst die Meinung der Bürger zum Projekt erhoben. So hofft man auch, zu mehr Geld zu kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele