Gezielter Angriff?

Rentner zu Hause brutal überfallen und ausgeraubt

Österreich
10.09.2012 08:26
Ein 76-jähriger Pensionist ist am Samstagvormittag in seiner Wohnung im oberösterreichischen Leonding von zwei Männern brutal überfallen und beraubt worden. Die beiden etwa 25- bis 30-Jährigen fesselten und knebelten ihr Opfer, danach stahlen sie dem Mann 24.000 Euro. "Es war ein ganz gezielter Angriff", so der Verdacht des 76-Jährigen.

Bereits in der Nacht auf Samstag habe jemand an der Tür geklingelt, so Alfred A., doch der Rentner habe nicht aufgemacht. Am Samstag gegen 11 Uhr läutete es erneut. Der 76-Jährige dachte, der Postler bringe etwas, und öffnete arglos. Vor der Tür standen zwei Männer, bedrohten den Pensionisten mit einem Messer und drängten ihn zurück in die Wohnung.

Dann stießen sie ihr wehrloses Opfer zu Boden, knebelten ihn mit seinem Unterhemd und fesselten ihn mit einem Kabel. Mit der satten Beute von 24.000 Euro entkamen die beiden Täter. "Sie waren beim Fesseln aber Stümper, und ich konnte mich nach etwa einer Dreiviertelstunde befreien", erinnerte sich der 76-Jährige.

"Wussten genau, wo sie suchen mussten"
"Die beiden Räuber wussten genau, wo sie nach meiner Schachtel mit dem Geld suchen mussten", so die Überzeugung des Pensionisten. So soll eine Betreuerin des 76-Jährigen gesehen haben, wo er das Geld versteckt hatte. Niemand sonst hätte davon gewusst, erklärte A.

Wie genau die beiden Täter ausgesehen hatten, konnte der 76-Jährige nicht genau sagen. Kommt es zu einer Gegenüberstellung, wird jedoch ein Nachbar ein wichtiger Zeuge - er hatte die beiden Verdächtigen gesehen, als sie aus der Wohnung von Alfred A. herauskamen. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und geht den Hinweisen des Leondingers nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele