Drei wieder angenäht

OÖ: Frau trennt sich vier Finger beim Rasenmähen ab

Österreich
06.09.2012 10:15
Kaum hatten die Ärzte am Salzburger Unfallkrankenhaus die Hand eines Patienten nach einem Arbeitsunfall wieder angenäht – siehe Infobox –, ist am Mittwochabend das Replantationsteam erneut im Einsatz gestanden: Eine 50-jährige Oberösterreicherin hatte sich beim Rasenmähen gleich vier Finger komplett abgetrennt – drei davon konnten die Mediziner retten.

Die Frau geriet in Oepping (Bezirk Rohrbach) beim Reinigen des Auswurfschachtes zu nahe an das rotierende Messerblatt des Rasenmähers, wie die Polizei mitteilte. Ihr wurden der Zeige-, Mittel-, Ring- und der kleine Finger im Bereich des Mittelhandknochens komplett abgetrennt.

"Zwei Finger in einem Rosenbeet gefunden"
Glück im Unglück hatte die 50-Jährige dennoch: Ihre Nachbarin – eine ausgebildete Krankenschwester – leistete sofort Erste Hilfe. Sie kümmerte sich auch um die abgetrennten Gliedmaßen: "Zwei ganze Finger hab' ich in einem Rosenbeet gefunden, die anderen in Teilen am Rasen", berichtete die Helferin. Dann betreute sie die Schwerverletzte, bis der Rettungshubschrauber eintraf. Die 50-Jährige wurde ins Unfallkrankenhaus geflogen und sofort operiert.

Die OP sei gut verlaufen, berichtete daraufhin Josef Obrist, der stellvertretende ärztliche Leiter des Krankenhauses. Drei Finger konnten erhalten werden. Eine Prognose sei noch nicht möglich. Erst in den kommenden Tagen werde sich zeigen, wie sich die Durchblutung der Gliedmaßen entwickle. "Die Patientin ist psychisch gut situiert, die Schmerzen sind erträglich", so der Mediziner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele