Zur Gänze versunken

Kontrolle verloren: Auto stürzt mit fünf Insassen in Stausee

Österreich
02.09.2012 18:57
Vier Jugendliche im Alter von 17 Jahren und ein 25-jähriger Mann sind am Samstagabend in Gosau in Oberösterreich mit ihrem Pkw von der Straße abgekommen und in einen Stausee gestürzt. Der Wagen versank zur Gänze, die Insassen konnten sich gerade noch rechtzeitig aus dem sinkenden Wrack befreien.

Der Unfall ereignete sich gegen 19.15 Uhr. Die Burschen waren von Bad Goisern Richtung Gosau auf der Pass-Gschütt-Straße unterwegs gewesen. In einer Rechtskurve verlor der 17-jährige Manuel die Kontrolle über das Auto. Der Wagen geriet ins Schleudern, touchierte eine Leitschiene, durchstieß einen Holzzaun und schlitterte rund 50 Meter in den Stausee. Dort versank das Auto binnen kurzer Zeit. Die fünf jungen Männer konnten sich gerade noch rechtzeitig befreien.

"Wir wussten sofort, wir müssen raus"
Lukas, der zum Zeitpunkt des Unfalls gemeinsam mit seinen Freunden Michael und Lukas am Rücksitz saß, schilderte die bangen Minuten: "Ich weiß, dass es uns einige Male gedreht, aber zum Glück nicht überschlagen hat. Das Auto landete mit den Rädern im Wasser. Wir wussten sofort, wir müssen raus", so Lukas zur "Krone".

"Ich hab das Fenster eingeschlagen, Michael und Manuel haben ihres runtergekurbelt. Dann sind wir raus. Christopher (er saß am Beifahrersitz, Anm.) kletterte zurück, weil das Auto vorne schon unterging und kam auch durchs Fenster, blieb aber hängen. Ich saß auf dem Autodach, so sicher zwei, drei Minuten, ehe der Wagen unterging. Ich hab Christopher noch geholfen und alles ist sich zum Glück schön ausgegangen", so der 17-Jährige.

Insassen erlitten Prellungen
Die Burschen erlitten bei dem dramatischen Vorfall lediglich Prellungen. Unfallursache dürfte laut Polizei zu hohe Geschwindigkeit gewesen sein, ein Alkotest verlief negativ.

Um das versunkene Auto schließlich bergen zu können, brachten Taucher Hebebänder am Pkw an. Das Fahrzeug wurde dann laut Feuerwehr mittels Seilwinde zunächst in Ufernähe gezogen, von dort konnte das Auto per Kran aus dem See gehoben werden. Der Wagen war nicht zum Verkehr zugelassen, hatte jedoch ordnungsgemäß ein Probefahrtskennzeichen montiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele