"Narren" angezeigt

Jugendliche fast erstickt: Lenker bleibt straffrei

Oberösterreich
30.03.2015 16:45
Wenn er es nicht unbedingt wissen will und auf einen Prozess beharrt, bleibt jener 23-jährige Lkw-Lenker, dessen Auflieger in Grieskirchen am Faschingssonntag für etwa 20 "Narren" fast zur Todesfalle geworden war, straffrei. Er und drei am Anhänger illegal mitfahrende Gäste wurden angezeigt, aber eine Diversion angeboten.

Wegen "fahrlässiger Gemeingefährdung" hatte die Staatsanwaltschaft Wels gegen den 23-jährigen Michaelnbacher und drei seiner Mitfahrer ermittelt. Er hatte verbotenerweise nach Abschluss des Umzugs in Neukirchen am Walde die Feiernden in der - inzwischen verschlossenen - fahrenden Disco bis nach Grieskirchen chauffiert. Und die anderen hatten mit dem Aufbau und Betrieb des Notstromaggregats zu tun, das während der Heimfahrt lief und dessen Abgase die lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen im dichten Aufbau hervorgerufen hatten.

Staatsanwalt verzichte auf Verfolgung
Der Strafrahmen für dieses Vergehen liegt bei bis zu einem Jahr Haft. Doch die Welser Staatsanwaltschaft besteht nicht auf einen Prozess, hat allen vier Beschuldigten einen außergerichtlichen Tatausgleich, also Diversion, angeboten. Damit verzichtet die Staatsanwaltschaft auf die Strafverfolgung - gegen eine Strafzahlung oder die Ableistung gemeinnütziger Arbeit. "Die Beschuldigten haben sich aber noch nicht entschieden", weiß der Ankläger-Sprecher Christian Hubmer. Auch die Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen zeigte sich nachsichtig angesichts der illegalen Fahrt. Der 23-jährige selbstständige Lkw-Fahrer behält seinen Führerschein und muss nicht einmal Strafe zahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele