Mit Verspätung

Hatschi! Jetzt rollt die Grippewelle richtig an

Oberösterreich
18.01.2011 15:59
Spät, aber doch hat eine Erkältungswelle auch Oberösterreich erfasst – von der echten Grippe gibt es aber zum Glück noch keine Spur. 2.343 Landsleute fehlen derzeit wegen Husten, Schnupfen und Fieber im Job, mindestens ebensoviele mitversicherte Angehörige sind ebenfalls krank. Das entspricht dem üblichen Jänner-Schnitt – die Wartezimmer der Ärzte sind jedenfalls voll.

Auch Mitte Jänner 2010 waren bei der Krankenkasse 2.500 Landsleute wegen grippalen Infekten krank gemeldet. Damals hatte es aber bereits davor im Spätherbst eine erste Häufung der Erkältungen mit mehr als 4.000 arbeitsunfähigen Menchen gegeben. Diese Oktoberspitze ist diesmal ausgeblieben, noch vor Weihnachten schien Oberösterreich so gesund wie lange nicht zu sein.

Mit den Feiertagen aber ging es los: "Da ist die Nachfrage nach Erkältungsmitteln plötzlich gestiegen", bestätigt auch Apothekerin Johanna Zweimüller-Gruber aus Feldkirchen an der Donau.

Warten auf Influenza
Kommt auch die echte Grippe (Influenza)? Harald Schmadlbauer von der GKK weiß bisher nur von einem einzigen Labornachweis in Oberösterreich, der Verlauf war mild und der Patient musste auch nicht ins Spital eingewiesen werden. Ganz anders war es 2005, als mehr als 1.000 Oberösterreicher an der echten Grippe erkrankt waren.

Dabei handelt es sich um eine sehr schwere Krankheit, sie beginnt von einem Moment zum anderen mit hohem Fieber und massiven Beschwerden. Dr. Alois Denk aus Steyr rät bei allen Infekten: "Man muss nicht im Bett bleiben, aber unbedingt Ruhe geben."

Erkältungen grassieren also – nur das Innviertel scheint eine "Insel der Seligen" zu sein. Dr. Gerold Stadlinger aus Munderfing zumindest hat zwar viele Patienten, aber keinen Grippestress: "Bisher ist sie nur vereinzelt aufgetreten."

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele