Gauner scheiterten

Fahndung nach Bankomaten-Dieben

Oberösterreich
20.04.2015 06:00
Waren es Profis oder doch nur Amateure, waren es einheimische Täter oder slowakische Verbrecher? Diese Fragen stellen sich die Ermittler nach den beiden gescheiterten Bankomatdiebstählen in Pasching und Leonding. Die Gauner wollten, wie berichtet, die Automaten mit einem Seil aus den Geldinstituten schleifen. Freilich zeigt der Blick ins Archiv, dass diese Methode auch schon funktionert hat.

Die beiden Gauner hatten, wie berichtet, um 3.10 Uhr früh in Pasching und um 3.36 Uhr in Leonding jeweils versucht, aus den Foyers zweier Geldinstitute die Bankomaten zu stehlen. Ein Täter band dafür einen Gurt, der an einem weißen Kastenwagen mit gestohlenen Kennzeichen befestigt war, um die Automaten. Auf diese Art wollten sie die 400 Kilo schweren Geldausgabegeräte aus der Bank ziehen. Doch sie scheiterten, weil der Gurt jedes Mal über den Bankomaten rutschte.

Am 9. April hatten Bankomatdiebe in Traboch (Stmk.) zugeschlagen. Sie rissen mit einem gestohlenen Hubstapler ein bei einem Supermarkt montiertes Geldausgabegrät aus der Verankerung. Vor drei Wochen gab es auch im Bezirk Amstetten einen Bankomatendiebstahl.
Laut Kriminalisten sind diese Methoden besonders bei Slowaken beliebt. Eine fünfköpfige Bande, die 2012 mit sieben Coups in Ober- und Niederösterreich 750.000 Euro angerichtet hatte, bestand aus Rumänen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele