Brodeln von rechts

FPÖ verliert schon wieder Funktionär

Oberösterreich
19.08.2008 17:03
Bei der FPÖ Oberösterreich gibt es einen weiteren Austritt: Der Bundesobmann der Freiheitlichen Bauernschaft Horst Wagenhofer kann sich, wie er selbst sagt, mit der Partei "nicht mehr identifizieren". Der Kern der FPÖ sei zwar gesund, aber die Hülle krank, erklärte er in einer Pressekonferenz am Dienstag in Linz in Richtung von Landesparteichef Lutz Weinzinger. Dieser ortet auf Bundesebene "große Erleichterung" über den Austritt Wagenhofers. Im Bild: Wagenhofer beim Zerschneiden seiner Mitgliedskarte.

Vergangene Woche hatte Karl Wimleitner, früherer Obmann des Seniorenringes, nach 38 Jahren in der FPÖ das Handtuch geworfen. Nun folgt mit Wagenhofer ein weiterer Sympathisant des Parteirebellen Herbert Aspöck, der im Frühjahr erfolglos als Kampfkandidat gegen Obmann Weinzinger angetreten war. Der Abtrünnige kritisierte, dass er als Landesvorsitzender der Freiheitlichen Bauernschaft abgesetzt worden sei. Die Enthebung sei statutenwidrig, da er auch eine Bundesfunktion ausgeübt habe, so Wagenhofer. Dem widerspricht Weinzinger: Es habe sich lediglich um ein Referat gehandelt, daher gebe es "absolut kein Problem".

"Ich wollte mit diesem Mann wirklich etwas Intelligentes machen", sagte der Landesparteiobmann. Wagenhofer habe aber seine Aufgabe nicht ausreichend und gut genug erfüllt. "Er hat nichts getan, sondern nur geredet." Wagenhofer wiederum unterstellt Weinzinger, dass dieser lediglich Personalpolitik betreibe, wichtige Themen würden zu kurz kommen.

Wechsel zu anderer Partei?
Ob er diese künftig in einer anderen Partei umsetzen will, ließ der 49-Jährige unbeantwortet. Er habe "einige Angebote" erhalten, die er überdenken müsse. "Ich bleibe vorerst unabhängig." Mit Bauernrebell Leo Steinbichler beispielsweise, der den Tiroler ÖVP-Dissidenten Fritz Dinkhauser unterstützt, hat Wagenhofer mehrere Stammtische für Landwirte organisiert.

Weinzinger hat keine Abschussliste
Weinzinger stellte jedenfalls klar, dass es an der Basis nicht brodle, es sei vielmehr eine "Aufbruchsstimmung" spürbar. Der Obmann betonte zudem, dass er weder Wagenhofer noch Wimleitner der Ausschluss gedroht habe. Auch der stellvertretende Rieder Bezirksobmann Alois Pumberger, ein weiterer Aspöck-Sympathisant, stehe nicht auf einer Abschussliste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele