Linz:

Dauer-Stau “geheim” geplant

Oberösterreich
25.04.2016 21:04

"Denn sie wissen nicht, was sie tun" Wenn man sich die Ergebnisse des oö. Baustellenmanagements ansieht, fühlt man sich automatisch an diesen alten Filmtitel erinnert. Die Expertenrunde aus Stadt, Land und Asfinag bescherte uns den Dauer-Stau. Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) sucht nun einen Koordinator.

2005 wurde das Baustellenmanagement vom langjährigen Baulandesrat Franz Hiesl (ÖVP) ins Leben gerufen, 2007 hieß es in einer Presseaussendung noch vollmundig: "Das Baustellenmanagement wird weiter optimiert. Vor allem auf überregionalen Straßenzügen und auf den wichtigsten Straßenverbindungen in den Zentralräumen Linz, Wels und Steyr soll es bei Baustellen zu deutlich mehr Koordination und Abstimmung kommen. Notwendige Baustellen sollen zeitlich aufeinander abgestimmt werden, pro Straßenzug soll es nur noch eine größere Baustelle geben." So weit die Theorie.
Tatsächlich tagt immer noch einmal jährlich eine Expertenrunde, die von Magistrat Linz, Land und Asfinag beschickt wird. Das Ergebnis ist  bekannt. Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner: "Das Koordinationsgremium der Donaubrücke hat bereits 2014 entschieden, dass heuer alle Sanierungsschritte gleichzeitig ablaufen werden."
Steinkellner denkt nun darüber nach, einen Koordinator für das Baustellenmanagement einzusetzen: "Das kann sicher besser funktionieren. Ich selbst habe noch versucht, den Abbau der Eisenbahnbrücke hinauszuzögern. Das wurde aber politisch hintertrieben. Die Linz Linien haben ein Gutachten vorab veröffentlicht, damit den Abriss beschleunigt."
Insgesamt gibt es derzeit in OÖ 40 Stau-Baustellen - siehe auch Kasten unten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele