Hunderte Aufgriffe

Das Asyl-Drama an der Grenze spitzt sich zu!

Oberösterreich
31.07.2015 08:00
Die schon jetzt dramatische Situation spitzt sich von Tag zu Tag zu: Seit Beginn des Monats griffen Polizisten entlang der Innkreisautobahn mehr als 1000 Flüchtlinge auf, die von Schleppern mitten in der Nacht im fließenden Verkehr aus Transportern geworfen wurden. Ein Polizist zur "Krone": "Wir sind völlig überfordert!" Endgültig beedent ist in OÖ jetzt aber die Unterbringung in Not-Zelten.

In der Nacht zum Donnerstag war die Situation im Innviertel besonders heikel: In den Bezirken Ried und Braunau setzten Schlepper 100 Flüchtlinge aus, auf einem Parkplatz bei Seewalchen warteten 19 Menschen, die glaubten, in Deutschland zu sein. "Die wollen alle nach Deutschland, die Fahrer werden aber von Vorauskommandos gewarnt, wenn etwa der Grenzübergang Suben von den Deutschen scharf überwacht wird. Sie bleiben dann stehen und überlassen die Flüchtlinge sich selbst", weiß ein Polizist, dass die deutschen Kollegen streng kontrollieren.

"Können nicht mehr nach Schleppern fahnden!"
Offiziell wird bestätigt, dass in besagter Nacht 130 Personen aufgegriffen wurden, die Dunkelziffer dürfte aber weit höher sein. "Seit Monatsbeginn haben wir 1070 Asylwerber registriert, die mit Schleppern unterwegs waren, allein in dieser Woche waren es bis Donnerstag 341 Personen", sagt Bernd Innendorfer von der Landespolizeidirektion und räumt ein, dass man schön langsam an die Grenzen der Kapazität stoße: "Wir haben keine Möglichkeit mehr, gezielt nach Schleppern zu fahnden." Dass sich die Situation zuspitzt, beweisen auch  statistische Zahlen: Im Mai wurden in Oberösterreich 286 Menschen aufgegriffen, im Juni 428!

Die letzten Flüchtlingszelte werden heute angebaut!
Offiziell beendet ist ab sofort die Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten - zumindest in Oberösterreich: Ab heute werden diese Notunterkünfte auch am Sportplatz der Polizei in Linz abgebaut, in Thalham in St. Georgen im Attergau stehen schon seit der Vorwoche keine mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele