13.755 Flüchtlinge

Afghanen sind größte Gruppe der Asylwerber in OÖ

Oberösterreich
28.05.2016 18:38

Von einer nicht erreichten Quote ist derzeit keine Rede mehr: Aktuell leben in Oberösterreich 13.755 Kriegsflüchtlinge aus mehr als 60 Nationen - und es gibt kein Problem mehr bei der gerechten Aufteilung im Land. In ganz Oberösterreich verteilt gibt es 511 organisierte Quartiere, wo vorwiegend Afghanen und Syrer leben.

Die Fakten: In den von Hilfsorganisationen wie etwa dem Roten Kreuz oder der Volkshilfe betriebenen Quartieren leben aktuell 13.146 Flüchtlinge, die sich in der Grundversorgung des Landes befinden. Der Bund betreibt in Oberösterreich ebenfalls Quartiere (etwa Thalham bei St. Georgen oder Bad Kreuzen) - und in diesen sind aktuell 609 Asylwerber untergebracht.
Woher kommen diese Menschen? Auch dazu gibt es eine exakte Statistik: 4481 Menschen sind aus Afghanistan geflüchtet, 2945 aus Syrien. 1811 in Oberösterreich lebende Asylwerber sind im Iran geboren, 426 stammen aus Russland, 381 aus Somalia. Insgesamt beherbergt unser Land Menschen aus gut 60 Nationen.

"Wichtig, bei der Integration anzusetzen"
Laut Rudi Anschober habe man die Situation voll im Griff, fast in jeder Gemeinde gibt es mittlerweile Asyl-Quartiere, sagt der Landesrat: "Jetzt ist es wichtig, bei der Integration anzusetzen. Es  laufen viele Initiativen." Übrigens: Um die Asylansuchen rascher prüfen und Entscheidungen treffen zu können, wurde das Personal massiv aufgestockt. Statt 60 Mitarbeiter wie im November werden sich ab Sommer 150 Beamte um die Asylanträge kümmern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele