"Mini-Manhattan"

93 Meter hohe Twin-Towers in Linz-Urfahr geplant!

Oberösterreich
25.11.2015 05:00
Könnte Linz bald ein Mini-Manhattan werden? Die Stadt hegt jedenfalls gigantische Pläne für die Wildbergstraße in Urfahr, die bislang streng verheimlicht wurden: Unter dem Namen "Bruckner-Tower" werden dem Gestaltungsbeirat in der kommenden Woche mehr als 90 Meter hohe Zwillingstürme vorgestellt!

Nach dem Mariendom mit 134,80 Metern ist der Terminal Tower (98,5 Meter) am Bahnhofsareal derzeit das höchste Gebäude in Linz - und der höchste Wolkenkratzer Österreichs außerhalb Wiens. Nun bekommt der Riese aber Konkurrenz: Am Standort der alten Bruckner-Uni in der Wildbergstraße sollen Zwillingstürme á la "Mini-World Trade Center" wachsen! Das Architektenbüro Zellinger, Gunhold + Partner präsentiert das Megaprojekt am 1. Dezember dem Gestaltungsbeirat. Geplant sind zwei rund 93 Meter hohe Gebäude, in denen hochwertige, aber leistbare Wohnungen entstehen sollen. Die Internationale Volksschule Lisa junior, die bekanntlich ebenso das Gelände der alten Bruckner-Uni beziehen wird, soll im Erdgeschoß eines Towers unterkommen.

Politik: "Können uns nicht gegen Hochhäuser wehren"
Ob die Doppelriesen überhaupt ins Ensemble passen, wird der Gestaltungsbeirat entscheiden - FP-Stadtrat Markus Hein, zuständig für Raumplanung und Hochbau, ist etwas skeptisch, betont aber: "Die Stadt Linz wird sich auf Dauer nicht gegen Hochhäuser wehren können. Die Baugründe gehen aus und wir können in einer Stadt nicht nur Einfamilienhäuser schaffen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele