Dringend verdächtig

Nun blüht Aliyev Anklage wegen Doppelmordes

Österreich
31.10.2014 12:15
Eine Anklage wegen Doppelmordes blüht nun offenbar dem kasachischen Ex-Botschafter in Österreich, Rakhat Aliyev. Das berichtete das Ö1-Morgenjournal am Freitag. Indiz dafür: der brisante Inhalt einer 14-seitigen Stellungnahme der zuständigen Staatsanwältin.

Laut Ö1 ist in der Stellungnahme von Staatsanwältin Bettina Wallner von einer erdrückenden Beweislast und einer "geschlossenen Indizienkette, die Aliyev des Mordes an zwei Managern seiner Bank in Kasachstan im Jahr 2007 dringend verdächtig macht", die Rede.

In einem Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft sei wohl die Mordanklage gegen Aliyev und zwei weitere U-Häftlinge in Wien geplant, berichtete Ö1. Vonseiten der Staatsanwaltschaft bestätigte man am Freitag die Vorlage eines Vorhabensberichts, wollte aber nichts zu dessen Inhalt sagen.

Aliyev seit Juni in Wien in U-Haft
Aliyev, der den Namen seiner Ehefrau angenommen hat und sich nun Shoraz nennt, sitzt seit Juni in Wien in U-Haft, wo es Anfang Juli auch zu Übergriffen auf den Häftling gekommen sein soll. Er hat die Vorwürfe gegen ihn stets zurückgewiesen und bezeichnet sich als Opfer politischer Verfolgung durch seinen früheren Schwiegervater, den kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew, bei dem er in Ungnade gefallen sei.

Geständnis als Fälschung "entlarvt"
Im Sommer war ein vermeintliches Geständnis Aliyevs, das bei einer beim ehemaligen kasachischen Geheimdienstchef Alnur Mussayev durchgeführten Hausdurchsuchung sichergestellt werden konnte, von einem grafologischen Gutachter als Fälschung enttarnt worden. In dem Dokument wurde der Eindruck erweckt, Aliyev gebe damit seine Beteiligung an der Verschleppung und Beseitigung der Nurbank-Manager zu. Dem Vernehmen nach dürfte Mussayevs Lebensgefährtin die Fälschung angefertigt haben, um von ihrem inhaftierten Partner ab- und den Verdacht primär auf Aliyev zu lenken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele